Ein Mann mit Bart, orangenem Hemd und einem Handy in der Hand, steht vor einem türkisen Hintergrund. Er deutet lachend mit seiner linken Hand auf einen "Screenshot der Terminvereinbarung" der Bildungsberatung. Darunter steht der Text "Willkommen in der Bildungsberatung!"

Willkommen in der Bildungsberatung!

Die Bildungsberatung gewährt anhand eines anonymisierten Beratungsgesprächs Einblick in den Alltag des Teams, das Ratsuchenden zur Seite steht.
 

„Ping!“ Markus G. schaut auf sein Handy. Ah ja, der BhW-Newsletter! Interessiert liest er die Mail durch und denkt sich wieder einmal, dass er schon längst mit einer Bildungsberaterin seine weiteren beruflichen Pläne besprechen wollte. Heute, so beschließt er, wird er das Vorhaben endlich umsetzen!

Gesagt, getan: Der erste Weg führt ihn ins Internet. Auf www.bildungsberatung-noe.at sind alle freien Termine der Bildungsberatung Niederösterreich aufgelistet. Im Menü rechts findet er den Menüpunkt „Termin“ und wählt, da er in Purkersdorf zuhause ist, den Bezirk „St. Pölten Land“ aus.

Volltreffer! Eine Beraterin namens Andrea Hintermayer berät direkt in Purkersdorf, und das gar nicht mal weit von ihm zuhause. Ein weiterer Blick verrät, dass der von ihm favorisierte Termin frei ist, und er meldet sich sofort unkompliziert an.

„Ping!“ Schon trifft die Buchungsmail auf seinem Handy ein, die Adresse und der genaue Termin werden darin bestätigt. Markus G. ist zufrieden – der Stein ist ins Rollen gekommen!

Pünktlich um 10 Uhr findet er sich in der Volkshochschule Purkersdorf ein. Andrea Hintermayer begrüßt ihn und die Beratung kann beginnen: Markus G. schildert kurz seine bisherige Ausbildungs- und Berufslaufbahn und beschreibt seinen Wunsch nach einer Veränderung. Die jetzige Arbeit als Verkäufer macht ihm keine Freude mehr, das viele Stehen ist anstrengend. Der Wunsch, im Berufsleben anderen zu helfen und etwas im Sozialbereich zu arbeiten, besteht schon lange, doch hat er viele Fixkosten zu stemmen und ist unsicher, was ohne Matura für ihn überhaupt möglich ist.

Die Beraterin kommt auf das Pflegestipendium zu sprechen, und stellt Markus G. die Schule für Sozialbetreuungsberufe vor. Gemeinsam besprechen sie die Berufsmöglichkeiten, Aufnahmevoraussetzungen und Förderbedingungen. Markus G. hat genug Gelegenheiten auch Fragen zu stellen, und muss sich auch nicht sofort für etwas entscheiden: In die Bildungs- und Berufsberatung kann man mehrmals kommen!

Eine kleine Formalie steht noch am Schluss der Beratung: Da die Bildungsberatung für alle Menschen kostenlos sind, bittet Andrea Hintermayer Markus G., eine Bestätigung der Anwesenheit zu unterschreiben, die im Falle einer Überprüfung die Fördergeber kontrollieren.

Markus G. verlässt zufrieden die Volkshochschule Purkersdorf. Und auf dem Nachhauseweg macht es schon wieder „Ping!“: Die Beraterin hat alle wichtigen Links per Mail an ihn gesendet, damit er zuhause in Ruhe weiter recherchieren und sich ein Bild machen kann.

www.bildungsberatung-noe.at