Beratungssituation bei einer Messe. Bildungsberaterin Andrea Hintermayer unterhält sich fröhlich mit einer Kundin.

Bildungsberatung wirkt

Das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung eine Studie zu den Effekten der Bildungsberatung durchgeführt. Das Studienergebnis zeigt: Die überwiegende Mehrheit der Befragten gibt an, dass sich die Beratung für sie sehr positiv ausgewirkt hat.

Die Menschen fühlen sich nach der Bildungsberatung in hohem Maße informierter, orientierter und motivierter. Sie sind mit der Art der Gesprächsführung, mit der Kompetenz der Beraterinnen und Berater sowie mit dem Beratungsergebnis sehr zufrieden. Zudem setzten sie viele der in der Beratung entwickelten Handlungsschritte auch um. 83 Prozent der befragten Personen geben an, dass sie die in der Beratung besprochenen Aktivitäten vollständig oder teilweise realisiert haben. Ein Teil der zuvor arbeitslosen Menschen schafft mittelfristig nach der Beratung den (Wieder-)Eintritt in den Arbeitsmarkt.

Bildungsberatung wird zumeist in individuellen Umbruchsituationen in Anspruch genommen. Mehr als die Hälfte der befragten Personen (54 Prozent) suchen die Bildungsberatung auf, weil sie sich beruflich weiterentwickeln wollen. Zentrale Anliegen sind vor allem Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Unterstützung bei der Umsetzung von Plänen.

Oft führt die Bildungsberatung zu überraschenden und unerwarteten Ergebnissen. So geben die Befragten an, dass sie in der Bildungsberatung erstmals von spezifischen finanziellen Fördermöglichkeiten für eine Ausbildung und von speziellen hochwertigen Bildungsangeboten erfahren haben. Auch eine realistische Einschätzung der eigenen beruflichen Möglichkeiten zählt zu den wertvollen Beratungsergebnissen. Das macht deutlich, dass Bildungsberatung neue Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven aufzeigt und arbeitsmarktpolitisch sinnvolle Aktivitäten in Gang setzt.

Christa Sieder, seit 2015 als Bildungsberaterin beim BhW Niederösterreich aktiv, kann die Studienresultate nur bestätigen: „Meine Kolleginnen und ich bekommen immer wieder E-Mails von Menschen, die wir beraten habe und die sich für die Unterstützung bedanken.“

Stellvertretend das Feedback eines Mannes und einer Frau, die bei der Bildungsberatung waren:

„Vielen Dank für die Infos! Sie haben mir sehr geholfen und außerdem Hoffnung geschenkt, dass es mit meinem Traumjob doch etwas werden könnte.“

„Ich kann mir die Weiterbildung wirklich leisten. Und ich habe so lange gewartet. Dank Ihrer Unterstützung traue ich mich wirklich, die Ausbildung zu machen.“

 

Methode: Der Erhebungszeitraum der Panelstudie erstreckte sich über zwei Jahre (Jänner 2017 bis Jänner 2019).  Es wurden insgesamt über 2000 Personen österreichweit befragt.
Literatur: Mayer, Martin / Schmidtke, Birgit / Schlögel, Peter (2019): Effekte-Nutzen-Wirkung in der Bildungsberatung. öibf (Hrsg.)

 

Kontakt:
BhW Bildungsberatung
Christa Sieder
02742-311337-131
bildungsberatung(at)bhw-n.eu