Zahlen und Fakten

Mit ihren Angeboten erreicht die BhW Niederösterreich GmbH einen beachtlichen Teil der rund 1,7 Millionen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher in den 573 Gemeinden des Bundeslandes und ist damit eine der größten Anbieterinnen für eine vielfältige und wohnortnahe allgemeine Erwachsenenbildung.
 

Basisbildung

An 18 Standorten in 10 Bezirken und drei Statutarstädten waren im Jahr 2022 zwölf Personen für die BhW Basisbildung im Einsatz. Sie ermöglichten 40 Kurse bis September und starteten im September weitere 42 aktuelle Kurseinheiten. Im Schnitt schaffen drei Viertel aller Kursteilnehmenden einen erfolgreichen Abschluss. Den größten Teil der Kurse nimmt „Deutsch als Zweitsprache“ mit rund 50 Prozent ein, gefolgt von Rechnen mit 20 Prozent, digitale Grundkenntnisse mit 15 Prozent, „Deutsch als Erstsprache“ mit 10 Prozent und Englisch mit 5 Prozent.

Da die Teilnehmenden budgetbedingt längere Distanzen nicht zurücklegen können, kommen die Basisbildnerinnen und Basisbildner zu ihnen: Pro Jahr legen die Lernbegleitungen der Basisbildung durchschnittlich 55.230 Kilometer zurück.

Mit jährlich rund 500 Teilnehmenden ist das Basisbildungsangebot des BhW das flächendeckendste und größte in Niederösterreich.


Bildungsberatung

Das fünfköpfige Team der BhW Bildungsberatung hat 2022 an zwölf Standorten in acht Bezirken und der Statutarstadt St. Pölten insgesamt über 900 Beratungen durchgeführt. Immerhin 38 Prozent der Beratungen werden bereits via Computer, Smartphone oder Tablet absolviert.

Das Netzwerk leistet mit über 3.300 jährlichen Bildungsberatungen in ganz Niederösterreich einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der beruflichen Weiterentwicklung. Unter den sieben Organisationen, die Bildungsberatung anbieten, ist das BhW gemeinsam mit dem BACH Bildungszentrum der Diakonie und der VHS einer der größten Anbieter für Bildungsberatung und in NÖ-Mitte und dem Industrieviertel aktiv.

Inklusives Detail: 2022 hat das Team der BhW Bildungsberatung 193 Menschen mit Behinderung sowie 42 regional Benachteiligte beraten.


Support Ehrenamt

Service für Bildungsehrenamtliche und qualitätsvolle Weiterentwicklung von ehrenamtlichen Bildungsangeboten wird im BhW groß geschrieben: 2022 wurden 85 örtliche oder regionale Bildungswerke des Vereins Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich begleitet, die ehrenamtliche Bildungsangebote in 266 Gemeinden gesetzt haben. Beraten werden vom Team Support Ehrenamt rund 500 Bildungsehrenamtliche, die stolze 664 Bildungsveranstaltungen mit 22.928 Teilnehmenden organisiert haben.

Mit den vom BhW gestalteten Praxishandbüchern konnten Bildungsimpulse durch die ehrenamtlichen Bildungswerke in mehr als der Hälfte der niederösterreichischen Gemeinden gesetzt werden. Mit den Smartphone-Mappen konnten wiederum bisher 526 Seniorinnen und Senioren ihre digitalen Kompetenzen verbessern. Die Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote für Ehrenamtliche werden gern genutzt und haben mit mehr als 1.600 Teilnehmende in den letzten sechs Jahren viel erreicht.

Neben den Veranstaltungen in den Gemeinden lieferte die BhW Niederösterreich GmbH mit über 200 Interessierten beim „Talk im Turm“ oder über 1.600 Online-Teilnehmende auf den BhW Wissens.Touren gut besuchte Veranstaltungsformate.


Zeit Punkt Lesen

Tausende Schülerinnen und Schüler machten 2022 bei Niederösterreichs größter Leseaktion, dem Lesepass, mit. Mit 33.800 Lese-Orten haben die Lese-Begeisterten in ihren Lesepässe ihre besonderen Plätze, Heimatorte und Leseplätze genannt.

In über 100 niederösterreichischen Buchhandlungen wurden 2022 von 125 Bildungseinrichtungen 1.756 Medien gekauft, über die Schiene „auserlesen“ wurden diese Ankäufe gefördert. Gefördert wurden auch 126 Lesungen in Volksschulen, Mittelschulen und damit über 10.000 Schülerinnen und Schüler.

2022 wurden auch 16 LESEnachtFESTE-Pakete und 13 Lesepicknicks verliehen, zudem wurden 81 LeseKulturSchulen mit Vermittlungspaketen und Bücherschecks ausgestattet.

Hervorragend ist auch die Kooperation mit den NÖ Schulbibliotheken: Am Kreativwettbewerb Buch.Kunst.Werk 2021 haben 4.200 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Alle 93 teilnehmenden Schulen haben dann jeweils ein Paket sowie Bücherschecks gewonnen.

Die BhW-Projekte agieren durchwegs verschränkt und übergreifend: So steuerte Zeit Punkt Lesen kurz vor dem Weihnachtsfest 2022 174 Bücherpakete für Teilnehmende an Basisbildungskursen bei.


Bildungsgemeinderätinnen und Bildungsgemeinderäte

Seit Gründung der „Servicestelle für Bildungsgemeinderäteinnen und Bildungsgemeinderäte“ für die Gemeindemandatarinnen und -mandare mit Bildungsagenden in den 573 niederösterreichischen Gemeinden im Mai 2021 konnten Regionaltreffen und Weiterbildungsworkshops durchgeführt werden. Fast die Hälfte der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte steht im engen Austausch mit der Servicestelle. Allein 2022 erfolgten 1.074 Kontakte, darunter 413 längere Beratungen und Anfragen. Seit Projekt-Start wurden drei Lernfilme gestaltet, eine Homepage geschaffen, ein Folder und eine Broschüre erarbeitet.

Die Bildungsdatenbank www.bildungsangebote.at verzeichnet seit Beginn der Seite im Sommer 2022 bislang 63.000 Aufrufe.


Barrierefrei

In den vergangenen sechs Jahren konnte das Projekt BhW barrierefrei durchschnittlich gut vier Gemeindebegehungen durchführen, also einzelne Gemeinden gezielt in Sachen Barrierefreiheit beraten.

Für den Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ haben 2022 insgesamt 51 Vereine, Institutionen und Einzelpersonen ihre Projekte eingereicht. 14 ausgezeichnete Projekte wurden dann in sieben Kategorien prämiert. Seit Einführung der Auszeichnung „Vorbild Barrierefreiheit“ wurden 70 Projekte aus über 230 Einreichungen ausgezeichnet.

An den Workshops, Vorträgen, Seminaren und Webinaren zur Barrierefreiheit nahmen seit 2017 über 1.500 Interessierte teil.