Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und sind in ihr Smartphone vertieft, eine Person erklärt etwas.

Souverän am Smartphone

Kompetenz verbreiten

Als Smartphonebesitzer/innen kann man gelegentlich ganz schön ins Schwitzen kommen - hier ist ein Speicher voll, und dort lässt sich ein Bild nicht versenden, wer kennt das nicht?
Vor allem für Menschen der älteren Generation, jene also, die „analog“ aufgewachsen sind, ist es zeitweise sehr herausfordernd ohne fremde Hilfe Funktionen und Apps zu bedienen, Webseiten aufzurufen oder sich bei Veranstaltungen online übers Smartphone anzumelden. Um genau diese Generation zu unterstützen, ließen sich in Hofamt Priel Mitte September zehn Handybegleiter/imnen u.a. auch aus dem BHW Ehrenamt von Regine Nestler im Rahmen des Projekts „digital gesund altern“ zu Handytrainer/innen ausbilden. Diese Personen geben nun in den Gemeinden - in sogenannten Smart Cafés - das Wissen weiter und bestärken dadurch die Teilnehmer/innen in ihrer digitalen Kompetenz.

Das Projekt

Projektleiterin ist Doris Maurer vom Verein Kleinregion Waldviertler Kernland, Projektpartner sind BhW, Servicestelle Bibliothek und die NÖ.Regional GmbH. Eine Sammlung von Lernunterlagen – die BhW Smartphone-Mappe – darf natürlich bei diesen Kursen nicht fehlen. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf www.waldviertler-kernland.at. Weitere Handybegleiter/innen-Schulungen finden laufend statt. Interessenten können sich informieren und anmelden bei oben genannten Website. Die Schulungen sind kostenlos.