Bild von Materialien von Zeit Punkt Lesen, wie zB Lesepass, Mundart-Memo

Lesekompetenz mit Zeit Punkt Lesen

Die 2007 vom Land Niederösterreich ins Leben gerufene Lesekompetenzstelle Zeit Punkt Lesen hat sich der Förderung einer vielfältigen und lebendigen Lesekultur und der nachhaltigen Stärkung von Lese-, Medien- und Informationskompetenz wie auch der Kulturellen Bildung verschrieben.

Lesen in seinen vielfältigen Formen und der versierte wie kritische Umgang mit Medien ist nicht nur die wichtigste Kulturtechnik für Bildung und Arbeitswelt, sondern stellt auch die Schlüsselkompetenz für eine gelingende Teilhabe an der Gesellschaft und dem kulturellen Leben dar und dient nicht zuletzt der Förderung von Resilienz.

Unter dem Motto „Lesen ist mehr“ schafft Zeit Punkt Lesen Bewusstsein für die Anwendung eines erweiterten Lesebegriffs und vermittelt mit einer Fülle an kreativen Projekten das breite Spektrum von Literacy (also „Kompetenz“) – etwa von Visual und Material Literacy, Cultural, Science und Futures Literacy sowie Family und Early Literacy.

Lesen bedeutet nämlich keineswegs nur Text und Buchstaben lesen, sondern bezieht sich auf das Lesen von Medien aller Art. Dabei werden neben analogen und digitalen Bildern, Texten, Zeichen und Symbolen auch Situationen, Räume und Dinge sowie die Natur, Landschaften und die Gestik und Mimik von Menschen gelesen.

Schließlich beginnt Lesen bereits mit dem ersten Lebenstag und begleitet uns in unterschiedlichen Formen und Formaten ein Leben lang. Aus diesem Grund richten sich die Projekte von Zeit Punkt Lesen grundsätzlich an alle Generationen.

Darüber hinaus agiert Zeit Punkt Lesen als Schnittstelle zwischen Menschen und Institutionen, sorgt mit zahlreichen Kooperationsprojekten für eine Vernetzung der Agierenden innerhalb der Leselandschaft und ist zudem in der Lese(kultur)forschung und -weiterbildung tätig.

Mehr Infos unter
https://zeitpunktlesen.at/


Kontakt:

Zeit Punkt Lesen
Pauline Mager
02742-311337-150
office(at)zeitpunktlesen.at