Eine Foto einer Frau die eine Regenbogenfahne in den Himmel hält.

BhW Wissens.Tour online: Wege zu nachhaltigen Veränderungen

Erneut schafft die Webinarreihe BhW Wissens.Tour online Gelegenheit, sich zu nachhaltigen Veränderungen in verschiedensten Bereichen inspirieren zu lassen: In der ersten Oktoberwoche (4. Oktober) startet die Vortragsreihe mit der Bildung von morgen und hinterfragt mit Christiane Varga, wie Bildung in einer schnelllebigen und komplexen Zeit gelingen kann und welche Rolle dabei künstliche Intelligenz spielen wird. Eine Woche später (12. Oktober) wird es im Online-Vortrag von Anna Pribil darum gehen, wie Minimalismus und Nachhaltigkeit innerhalb des Familienalltags gelebt werden kann und welche Welt Erwachsenen ihren Kindern hinterlassen wollen?

Mitte des Monats gibt Pädagoge und Leseexperte Gerhard Falschlehner (18. Oktober.) Einblicke in die Anforderungen der digitalen Welt an die Lesekompetenz. Gleichzeitig wird es Neuigkeiten aus dem Projekt Zeitpunkt Lesen geben, die in der Frage gipfelt: „Wie wird man eigentlich LESEsuperSTAR?“ Den Abschluss der nachhaltigen Vorträge im Oktober bildet schließlich der praxisnahe Online-Vortrag von Julia Hentschel rund um Apps gegen Lebensmittelverschwendung (25. Oktober).

Kurz nach den Herbstferien geht die BhW Wissens.Tour online weiter mit den November-Vorträgen, bei denen zuerst Lena Gugenberger erklären wird (8. November), wie Finanzbildung fürs Leben funktionieren kann. Besonderes  Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Jüngsten gelegt, wenn erklärt wird, wie der nachhaltige Umgang mit Geldspielerisch und lebensnah gelingen kann. Zur Monatsmitte geht es dann mutig weiter, wenn Roswitha Sandwieser (14. November) der Frage nachgeht, ob es möglich ist die, verschiedenen Drucksorten und Werbemittel der eigenen Bildungs- und Kulturveranstaltungen schadstofffrei und kreislauffähig zu produzieren. Bereits mit Blick auf den nahenden Winter beantwortet Lisa Sanchez-Blendow (23. November)die Frage, wie wir die Gesundheit der Kleinsten nachhaltig mit alten Hausmitteln stärken können.

Zu den einzelnen Vorträgen:

Die Bildung von morgen - Konnektiv, individuell und einzigartig 
4. Oktober 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referentin: Christiane Varga

Nachhaltig Familie leben
12. Oktober 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referentin: Anna Pribil

Was heißt „lesen“? - Multimodales Lesen in analogen und digitalen Medien
18. Oktober 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referent: Gerhard Falschlehner

Mit dem Smartphone gegen Lebensmittelverschwendung
25. Oktober 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referentin: Julia Hentschel

Mit Kindern über Geld sprechen
8. November 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referentin: Lena Gugenberger

Nachhaltigkeit braucht mutige Wege! Schadstofffrei und kreislauffähig produzieren, geht das?
14. November 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referentin: Roswitha Sandwieser

Zitronensocken & Zwiebelohren: Kinderhausmittel für die Erkältungszeit
23. November 2023, 19:00 – 20:30 Uhr
Referentin: Lisa Sanchez-Blendow

 

Wie läuft ein Webinar ab?

Um an den Webinaren teilnehmen zu können, melden Sie sich über unsere Homepage (www.bhw-n.eu/anmeldung) oder per E-Mail an. Einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink. Da dieser automatisch versendet wird, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner, sollten Sie das E-Mail mit dem Link nicht in Ihrer Inbox finden.
Die Webinare sind am einfachsten mit einem Vortrag vergleichbar. Als Zuhörer/in sehen Sie den Vortragenden/die Vortragende. Er/Sie kann die Teilnehmer/innen aber weder hören noch sehen. Kamera und Mikrophon ist nicht notwendig. Im Anschluss an den Vortrag können Sie Ihre Fragen gerne über die Chat-Funktion stellen. Am Anfang jedes Webinars wird der Ablauf noch einmal genau erklärt. Unter anderem auch, wo genau Sie die Chat-Funktion im Zoom finden.

Erwachsenenbildung vor Ort

Nirgends lässt sich Alltagsbildung besser mitgestalten als vor Ort, in den Regionen. Neben der BhW Wissens.Tour online gestalten die Bildungswerke des BHW Vereins eine Wissens.Tour durch die einzelnen Gemeinden. Im Fokus der Bildungswerke Niederösterreich steht eine lebensnahe Bildung, im Zentrum das Voneinander-Lernen. Besuchen Sie auch eine Bildungswerkveranstaltung in Ihrer Nähe.

Die Webinare sind kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.
www.bhw-n.eu/anmeldung


Kontakt:
Ina Luger
ina.luger(at)bhw-n.eu
Tel. 02742-311337-120

 

Die Bildung von Morgen - Konnektiv, individuell und einzigartig
Christiane Varga
4. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Wie sieht Bildung im 21. Jahrhundert aus?  - In einer Zeit, die so schnelllebig und komplex geworden ist, wie wahrscheinlich noch nie in der Menschheitsgeschichte zuvor.
Unsere Art zu leben hat sich in den letzten Jahren fundamental verändert: weg von starren Lebensläufen hin zu individuellen Phasen-Biografien. Wo früher trennscharfe Grenzen gezogen wurden, wie zwischen Arbeit und Freizeit oder Wohnen und Reisen, sind heute nur noch verwaschene Linien zu erkennen. Projektbezogene Arbeitsverhältnisse an unterschiedlichen Orten der Welt werden immer selbstverständlicher, neue Lebensformen etablieren sich, das Unterwegs-Sein wird zur Norm. Wir sind in Bewegung, so stark und vielschichtig wie nie zuvor, real und digital. Wesentliche Treiber dieses großen Wandels sind Megatrends wie Individualisierung, Digitalisierung, Mobilität und Globalisierung.
Wie gelingt es nun mit neuen Bildungskonzepten für unterschiedliche Altersgruppen und Themenbereiche sinnvoll auf diese sich verändernden Strukturen zu reagieren?  Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in Zukunft und warum fordert sie uns dazu auf, aufs Neue zu entdecken, welche Eigenschaften und Fähigkeiten uns als Menschen wirklich ausmachen? 

 

Nachhaltig Familie leben
Anna Pribil
12. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Vielen wird erst so richtig bewusst, wie es um die Welt steht, wenn sie Eltern werden. Gendermarketing und kapitalistische Strukturen machen es nicht leicht nachhaltig zu leben. Doch gerade als Eltern denkt man immer wieder darüber nach, welche Welt wir unseren Kindern hinterlassen wollen. Im Vortrag „Nachhaltig Familie leben“ geht Anna Pribil darauf ein, wie man von Anfang an minimalistisch und nachhaltig als Familie leben kann. Durch weniger Konsum liegt der Fokus mehr auf den Beziehungen. Auch die Kommunikation mit dem Umfeld und der Umgang mit Geschenken werden besprochen. Die einzelnen Bereiche und Möglichkeiten der Emissionsreduktion werden analysiert und diskutiert. Da sich vor allem Strukturen und Systeme ändern müssen, wird auch noch auf Aktivismus mit Kindern eingegangen.

 

Was heißt „lesen“? – Multimodales Lesen in analogen und digitalen Medien
Gerhard Falschlehner
18. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Lesen war zu allen Zeiten ein Oszillieren zwischen Bild und Text. Die digitale Welt stellt nun an unsere Lesekompetenz neue Anforderungen. Anhand von Beispielen aus Kunst und Medien wird Lesen als umfassende Rezeptions- und Kommunikationskompetenz vorgestellt, die das Entschlüsseln von Informationen in Schrift, Bild und Ton in unterschiedlichen Modi und Medien einschließt. Digitales und analoges Lesen wird verglichen und gezeigt, wie junge Menschen auf diese neue Lesewelt vorbereitet werden können.
„Unseren Kindern steht eine faszinierende Medienorgel zur Verfügung, die sie mit der ganzen Welt verbindet und Sichtweisen möglich macht wie nie zuvor. Nicht die digitalen Medien befördern Analphabetismus, sondern umgekehrt: Analphabetismus verhindert, Medien kritisch und selektiv zu nutzen. Bildung heißt heute, Kindern Rezeptions- und Kommunikationskompetenz in hybriden - digitalen und analogen - Informationssystemen zu vermitteln.“

 

Smartphone gegen Lebensmittelverschwendung
Julia Hentschel
25. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Stets griffbereit und vielseitig einsetzbar: unser Smartphone. Wir nutzen es täglich für die unterschiedlichsten Dinge, wieso also nicht auch um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen? Von Resteverwertung über regionale Angebote bis hin zu klassischen Apps gegen Verschwendung - in diesem Vortrag werden die verschiedenen Aspekte beleuchtet und das Smartphone als Unterstützung mit ins Boot geholt.

 

Mit Kindern über Geld sprechen
Lena Gugenberger
8. November 19:00 – 20:30 Uhr

Die meisten Menschen lernen den Umgang mit Geld – wenn überhaupt – in der Familie. In diesem Webinar beschäftigen wir uns daher damit, welche Fertigkeiten für Finanzkompetenz wichtig sind, wie man sie im Alltag vermittelt.

 

Nachhaltigkeit braucht mutige Wege! Schadstofffrei und kreislauffähig produzieren, geht das?
Roswitha Sandwieser
14. November 19:00 – 20:30 Uhr

Erleben Sie in diesem Webinar, wie man Nachhaltigkeit in der Bildungsarbeit erfolgreich umsetzen kann. Viele Produkte begleiten uns in unserem Alltag oder bei der Organisation von Bildungs- und Kulturveranstaltungen in den Gemeinden. Wie dafür schadstofffreie und kreislauffähige Produkte eingesetzt werden können, erklärt Roswitha Sandwieser anhand vieler Beispiele und aus der jahrelangen Praxis der Öko-Druckerei gugler* DruckSinn aus Melk an der Donau.

 

Zitronensocken & Zwiebelohren: Kinderhausmittel für die Erkältungszeit
Lisa Sanchez-Blendow
23. November 19:00 – 20:30 Uhr

Im Herbst beginnt die Saison für Husten, Schnupfen, Ohrenweh & Co. Da sich ihr Immunsystem erst in der Entwicklung befindet, sind Kinder besonders häufig davon betroffen. Gerade deshalb möchten immer mehr Eltern ihre Kinder beim Kranksein auf sanfte und natürliche Art unterstützen. Kleinere Beschwerden können häufig auch ohne den Einsatz von Medikamenten gelindert werden. Auch das Immunsystem lässt sich durch die Anwendung von Hausmitteln hervorragend unterstützen. Im Rahmen des Vortrags stehen für uns schnell und einfach anwendbare Hausmittel im Vordergrund, die noch dazu vielfach erprobt und wirkungsvoll sind. Wir besprechen, wie sie funktionieren und wie wir uns ein „Hausmittelkörbchen“ vorbereiten, um direkt starten zu können. So kommt die ganze Familie gut durch die Erkältungszeit.