„Wir gemeinsam Klasse“ mit dem Lesepass 2024
Die Förderung der Klassengemeinschaft und Mobbingprävention stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Lesepasses von Zeit Punkt Lesen. Unter dem Titel „Wir gemeinsam Klasse“ widmet das Lesekompetenz-Projekt des BhW Niederösterreich die diesjährige, mittlerweile 16. Leseaktion dem Zusammenhalt in der Schule. Alle Kinder, die eine niederösterreichische Volks- oder Sonderschule besuchen, können ihre gelesenen Bücher oder anderen Medien in den Lesepass eintragen, diesen einschicken und an der Verlosung von maßgeschneiderten Medienpaketen teilnehmen. Neben den Pädagoginnen und Pädagogen können auch Eltern und Großeltern zum Lesen ermutigen und somit wesentlich zur Förderung der Lesekompetenz von jungen Menschen beitragen. Im Fokus steht diesmal ausdrücklich das gemeinsame Lesen, das den Verstand schärft, unterschiedliche Perspektiven schafft und das Einfühlungsvermögen fördert.
Landesrat Ludwig Schleritzko: „Der Lesepass fördert eine vielfältige Lesekultur“
Landesrat Ludwig Schleritzko ermutigt als Patron von Zeit Punkt Lesen, gemeinsam oder auch alleine zum Buch zu greifen: „Mit dem diesjährigen Motto ,Wir gemeinsam Klasse‘ fördert der Lesepass die Lesemotivation und stärkt den Zusammenhalt im Klassenverband. Gemeinsames Lesen eröffnet den Zugang zu verschiedenen Erfahrungswelten, trägt zu einem positiven Klassenklima bei und fördert eine vielfältige Lesekultur im Leseland Niederösterreich.“
Lesepass ausfüllen und als Klasse am Lesepass-Gewinnspiel teilnehmen
Für jedes gelesene Medium erhalten die Schülerinnen und Schüler motivierende Sticker zum Einkleben in ihren Lesepass und eine Teilnahmekarte für das Gewinnspiel. Im Anschluss wird die Teilnahmekarte vom Lesepass abgetrennt und im Rücksendekuvert an Zeit Punkt Lesen geschickt. Einsendeschluss ist der 13. Mai 2024. Auf die Gewinnerklassen warten spannende Preise und die Einladung zur Lesepass-Feier in St. Pölten im Juni 2024.
Lesepass-Service: Neue Begleitmaterialen und Buchempfehlungen
Ziel der Lesepass-Aktion ist, im Rahmen der schulischen Lesekultur und im Zusammenwirken der Kooperationspartner die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Die Lesepass-Materialien erhalten alle Volks- und Sonderschulen im März 2024 per Post. Begleitet wird der Lesepass ab März von einer neuen Website: Angeboten werden spezielle Buchtipps und pädagogische Materialien zum Download. Mit den Methoden auf den Übungsblättern ist es möglich, ein respektvolles Miteinander spielerisch zu thematisieren und so Mobbing präventiv zu begegnen.
Neu im Angebot sind auch zwei Online-Veranstaltungen für Eltern beziehungsweise die ganze Familie: „Interaktives Kinderbuchkino“ am 19. April 2024 und „Lesefreude bei Kindern wecken“ am 15. Mai 2024 (Anmeldung unter bhw-n.eu/anmeldung).
Die Lesepass-Aktion von Zeit Punkt Lesen wird von der ARGE LESEN NÖ und der Bildungsdirektion Niederösterreich unterstützt und bringt wertvolle Punkte für das Gütesiegel LeseKulturSchule.
Den Lesepass mitgeprägt hat dieses Jahr Illustrator Michael Roher. Sein Bild einer Klasse als Gemeinschaft auf einem Buchfloß lädt die Klasse ein, über das Miteinander zu sprechen“, erklärt Zeit Punkt Lesen-Projektleiterin Pauline Mager. „Das ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Beitrag.“