Die Vertreter/innen der Projektpartner haben sich zu einem Gruppenbild zusammengestellt und halten die Broschüre „Digital gesund altern“ in den Händen.

Weichen gestellt: Digitalisierung und Gesundheitsförderung für ältere Menschen

Bei einem ersten Steuerungsgruppentreffen in Ottenschlag wurden die Weichen für ein landesweites Projekt gestellt, das Digitalisierung und Gesundheitsförderung für ältere Menschen zusammenbringen soll.

Ein Pilotprojekt dazu konnte das Waldviertler Kernland schon erfolgreich umsetzen. Nun geht es um eine Erweiterung auf ganz Niederösterreich, bei dem das BhW Niederösterreich seine Erfahrungen aus den Smartphone-Kursen für Senior/innen einbringt. Die Smartphone-Mappe „Mein Handy gut im Griff“ ist dabei eine wichtige Unterlage.

Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Pilotprojekt „Digital, gesund altern“, das während der Pandemiejahre im Waldviertler Kernland umgesetzt wurde, konnten zahlreiche Erfahrungen gesammelt und neue Lernformate entwickelt werden. „Dabei haben uns die älteren Einwohner und Einwohnerinnen der Region stark unterstützt“, berichtet Projektleiterin Doris Maurer. „Sogar eine von der Donau Uni Krems erstellte Gesundheits-App wurde gemeinsam mit älteren und alten Menschen zum Laufen gebracht.“ Vor allem das Lernen von Gleichaltrigen im Rahmen der so genannten Smart Cafés kam bei den Smartphone-Nutzern sehr gut an.

Dieses neuartige Lernformat, ebenso wie die App, sollen nun im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich und der Österreichischen Gesundheitskasse weiterentwickelt und auf Niederösterreich ausgerollt werden. „Unterstützt werden wir dabei von kompetenten Partnerorganisationen, wie der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek, der Bildungseinrichtung BhW Niederösterreich und der NÖ.Regional.GmbH“, freut sich Doris Maurer. Außerdem haben „Tut gut!“, das Generationenreferat und Seniorenvereinigungen ihr Interesse bekundet.

In einem ersten Schritt sollen nun die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Partnerorganisationen über das Projekt informiert werden. Um die nächsten Maßnahmen zu besprechen, trafen sich im Jänner Therese Reinel vom BhW Niederösterreich, Ursula Liebmann von Treffpunkt Bibliothek, Andreas Lustik von der ÖGK und Christian Haider von NÖ.Regional mit Doris Maurer und Regine Nestler vom Waldviertler Kernland.

Gemeinden und Handybegleiter/innen gesucht

Nun werden interessierte Gemeinden gesucht, die im Rahmen des Projekts bei der Einführung von Smart Cafés für ältere Personen begleitet werden wollen. Das Projekt bildet auch Handybegleiter/innen aus. Interessierte Personen an diesen Workshops können sich ebenfalls melden.