Sensibilisierung in St. Pölten für weltweites Thema Analphabetismus

Nahezu eine Million Österreicherinnen und Österreicher haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Gut 250.000 davon können nur einzelne Worte oder gar nicht lesen. Die weltweite Problematik des Analphabetismus greift der Weltalphabetisierungstag oder auch Weltbildungstag am 8. September auf. Diesen Tag nimmt wiederum das BhW Niederösterreich zum Anlass auf die eigenen kostenlosen Angebote der Basisbildung und Bildungsberatung aufmerksam zu machen.

Am Donnerstag, 8. September, ist vor dem Firmenstandort des BhW in der Linzer Straße 7 ein Stand aufgebaut. Von 9 bis 13 Uhr bekommen dort Interessierte Infomaterial zu den Angeboten der Basisbildung und der Bildungsberatung sowie zum Lesemotivation-Projekt Zeit Punkt Lesen. Mitarbeiter/innen der Basisbildung informieren über die Möglichkeiten für Erwachsene, Deutsch, Fremdsprachen, Rechnen und digitale Kompetenzen zu erlernen. Bei der Bildungsberatung erfahren sie mehr über berufliche Orientierung, Weiterbildung und Bildungsförderung.

Während in der Linzer Straße informiert wird und Give-aways verteilt werden, halten Hartgummi-Buchstaben in ausgesuchten Schaufenstern von Betrieben und Geschäften in der Innenstadt Informationen zum wichtigen Thema bereit. Per QR-Code und auf Knopfdruck wird hier für das Thema Analphabetismus, Lesen und Bildung sensibilisiert.