Nahrhaftes ABC zum Weltalphabetisierungstag

Bildung bereichert, Bildung ermächtigt - dass Bildung auch schmecken kann, zeigte das BhW Niederösterreich am 8. September in der St. Pöltner Altstadt. Am Weltalphabetisierungstag verteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BhW Basisbildung und des Lesekompetenz-Projekts Zeit Punkt Lesen Buchstabennudeln. Daran befestigt: QR-Codes, die zu Lesetipps für die Familie auf der BhW-Website führen.

Mit der Aktion machte das BhW Niederösterreich auch auf die Problematik des Analphabetismus aufmerksam. In Niederösterreich können immerhin 200.000 Menschen viele Erwachsene nicht ausreichend lesen und schreiben. Damit ist gut jede beziehungsweise jeder Siebente im Bundesland betroffen. „Die Alphabetisierung ist und bleibt ein wichtiges Instrument des Wandels in dieser Gesellschaft“, betont der für Erwachsenenbildung zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. „Mit ausreichenden Kompetenzen können Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher aktiv am gesellschaftlichen Leben und auch erfolgreich am Arbeitsmarkt teilhaben.“

Für Betroffene bietet das BhW Niederösterreich kostenlose Basisbildungskurse in allen Regionen, damit sie lesen lernen oder ihre Lesekompetenzen verbessern können. Zudem vermittelt das Lesekompetenz-Projekt Zeit Punkt Lesen die Wichtigkeit des Lesens als Schlüsselkompetenz eben für eine gelingende Teilhabe an der Gesellschaft.

„Bildung für alle, auch im Erwachsenenalter, ist wesentlich für eine vielfältige und an Kompetenzen reiche Gesellschaft. Das beinhaltet auch eine Lesekultur, die bereits im Kindesalter mit dem Vorlesen beginnt, denn Vorlesestunden können Kinder schon früh für das Lesen begeistern“, ergänzt BhW-Geschäftsführerin Therese Reinel. „Die Buchstabennudeln sollen symbolisch dafürstehen, dass Bildung in Niederösterreich flächendeckend verfügbar ist und essenziell ist. Unabhängig von der eigenen Lesekompetenz und der Herkunft gibt es bei uns Kurse und Tipps für jederfrau und jedermann.“

Einen Partner in Sachen Bewusstseinsarbeit für Bildung und Sprache hat das BhW für den Weltalphabetisierungstag im Landestheater Niederösterreich gefunden. Schauspieler Sven Kaschte, in dieser Spielzeit in „Der Regenbogenfisch“ und „Emil und die Detektive“ zu sehen, unterstützte die Verteilaktion in der Altstadt. „Für die Bildung sind wir gerne im Einsatz“, unterstreicht Landestheater-Intendantin Marie Rötzer. „Sprache ist etwas Wunderbares und mit Sprache lassen sich Welten erschaffen. Ob im eigenen Kopf oder bei uns auf der Bühne. Wir sind froh, gemeinsam mit dem BhW Niederösterreich Bewusstseinsarbeit für die Alphabetisierung zu leisten.“

Land fördert die BhW Basisbildung

Das BhW Niederösterreich GmbH erhält im Zuge des ESF-Calls „Basisbildung in der Initiative Erwachsenenbildung“ für das Projekt „Basisbildung in Niederösterreich“ eine Förderung vom Land Niederösterreich von bis zu 206.940,60 Euro. Damit können Erwachsene kostenfrei Basiskompetenzen beim Lesen und Schreiben, in der Mathematik oder digitale Grundkompetenzen erwerben. Das BhW Niederösterreich bietet je nach Bedarf Kurse in den Regionen oder in Zusammenarbeit mit Beschäftigungsprojekten an. Damit können bis Ende Februar Schulungen an 14 Standorten abgehalten werden.