LR Schleritzko: Lebensbegleitendes Lernen und Bewegung halten unser Gehirn fit

„Beweg dich und dein Gehirn sagt danke“ lautet nicht nur der Titel von Manuela Macedonias Buch, sondern auch der dringende Aufruf der Neurowissenschaftlerin zu mehr Bewegung im Alltag. Über 150 Bildungsinteressierte verfolgten online im Webinar den humorvollen wie aufschlussreichen Vortrag.

„Lebensbegleitendes Lernen ist in Niederösterreich sehr vielfältig möglich – ob Angebote für Bildungsferne oder Bildungsinteressierte: Das BhW Niederösterreich ist in etwa der Hälfte der NÖ Gemeinden aktiv. Das Besondere ist beim BhW, dass die Ehrenamtlichen für ihre Gemeinde Themen aufgreifen und umsetzen“, erklärt Landesrat Ludwig Schleritzko. 

"Die BhW Bildungswerke kommen mit ihren Bildungsangeboten derzeit wöchentlich online in die niederösterreichischen Gemeinden - mit Bildungsveranstaltungen, die die Gesundheit, Kreativität, Regionswissen und menschliche Beziehungen fördern", freut sich BhW Geschäftsführerin Therese Reinel über zahlreiche Webinar-Zuschauer/innen. Themen aus den Regionen Niederösterreichs werden aufgegriffen und abendlich mittwochs oder donnerstags diskutiert. "Das BhW Niederösterreich bildet mit der Webinarreihe spannende Themen ab", unterstreicht Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich. 

Webinar-Programm im März

Bis Ende März folgen noch zwei weitere Webinare: Zur Mitte des Monats März wirft das BhW Niederösterreich einen Blick auf die Rolle der Frau in Zeiten der Corona-Pandemie. Was hat sich verändert? Hat sich etwas verändert? fragt Tatjana Nikitsch aus dem Bildungswerk Mark Piesting. Im letzten März-Webinar geht es dann um die Bedeutung von Artenvielfalt. 

Erwachsenenbildung vor Ort

Nirgends lässt sich Alltagsbildung besser mitgestalten als vor Ort, in den Regionen. Im Fokus der Bildungswerke Niederösterreich steht eine lebensnahe Bildung, im Zentrum das Voneinander-Lernen. Das BhW Niederösterreich führt dies derzeit online weiter und verbindet so Regionales mit Digitalem.