Auf einem Gruppenbild lächeln die Gewinnerkinder des Lesepasses mit ihren Lehrerinnen und Direktorinnen in die Kamera. Sie haben Bücherpakete und Lesesackerl in den Händen.

„LESEsuperSTARs" sind 2023 im Bilde: 38.100 Bilder wurden für den Lesepass gelesen

Zur Fotogalerie...

Im Zeichen von Bildern, die den Alltag bestimmen – ob auf Verkehrsschildern, in Comics, Bauanleitungen oder als Emojis - stand der diesjährige Lesepass von Zeit Punkt Lesen, der Lesekompetenzstelle des Landes Niederösterreich im BhW Niederösterreich: Diesmal konnten Volksschülerinnen und -schüler sowie Sonderschülerinnen und -schüler ihre „gelesenen Bilder“ einsenden und damit liebgewonnene Fotos, Bilderbücher oder auch Filme benennen. Und natürlich durften bei den 9.525 Einsendungen auch die klassischen Bücher nicht fehlen. Die Rückmeldung auf den Wettbewerb-Aufruf kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden diesmal mehr als 38.100 Bilder und andere Medien gelesen.

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betonte bei der Übergabe der Klassenpreise, dass Bilder aller Art unablässig für die Kommunikation seien. „Bilder lesen und deuten zu können, fördert unsere Kreativität und hilft uns, die vielen Informationen in unserem Alltag gut verarbeiten zu können und sich dafür auch bestens vorbereiten. Eine Welt ohne Bilder wäre ohnehin gar nicht denkbar. Damit wir rechtzeitig Bilder verstehen können, ist das von Klein auf, im Kreise der Familie, überaus wichtig. Wenn Kindern vorgelesen oder auch mit ihnen gemeinsam gelesen wird, dann ist das der beste Grundstock für eine erfolgreiche Lesekarriere.“

Landesrat Ludwig Schleritzko führte vor Augen, wie der Alltag etwa in einem Klinikum oder im Straßenverkehr ohne Bilder möglich sei: „Das Bilderlesen ist für uns gar nicht mehr aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Gerade wenn es schnell gehen muss, jenseits aller sprachlichen Barrieren, führen Bilder ans Ziel und helfen Bilder Menschen in allen Lebenslagen. Neben dem klassischen Lesen von Büchern, Zeitungen, Briefen und Einkaufszettel ist auch Lesekompetenz gefragt, wenn es um das erfolgreiche Anwenden und Umsetzen von Spiele- oder Bauanleitungen geht. In der heutigen Zeit spielt natürlich das Digitale eine wichtige Rolle. Auch Filme wollen gelesen und interpretiert werden. Wichtig ist auch, dass man sich darüber austauscht. Denn zum Lesen gehört auch das Darüber-Sprechen.“

Lesepakete für 20 „LESEsuperSTARs“ und drei Schulklassen

Gemäß dem diesjährigen Motto „Comic, Foto, Malerei, beim Bilderlesen bin ich dabei!“ haben die Schülerinnen und Schüler ihre gelesenen Medien im Lesepass angeführt und darüber gesprochen. Damit haben sie alle durch den weiteren Erwerb von Lesekompetenz hinzugewonnen – Lesepreise gewonnen haben ganz konkret 20 „LESEsuperSTARs“ – für jeden Bezirk eine Schülerin oder einen Schüler -, die das Zeit Punkt Lesen-Team aus der Fülle der Einsendungen gezogen hat. Die Preise sind auf ihre Lesevorlieben abgestimmt, beinhalten aber auch Mitmach-Materialien, eine Hörspielbox und ein Mundart-Memo für die ganze Familie. Außerdem haben drei Gewinner-Klassen ein umfangreiches Lesepaket mit spannendem und abwechslungsreichem Lesestoff für die ganze Klasse und Mitmach-Materialien bekommen. Darüber hinaus gibt es für alle Gewinnerinnen und Gewinner ein „LESEsuperSTAR“-Turnsackerl.

https://zeitpunktlesen.at/

Zur Fotogalerie...