Auf einem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop. Man sieht die Hände einer Frau, die auf das Touchpad tippt. Zwei Frauen befinden sich im Hintergrund des Bildes und scheinen interessiert zu zu schauen.

Computerkurs: Digitales Grundwissen für Menschen ohne Vorwissen

Das BhW Niederösterreich startet im Februar Computer-Kurse. In den Kursen werden die ersten Schritte am PC erlernt. Um daran teilzunehmen, braucht man keine Vorkenntnisse. Man muss also nichts über Computer wissen und auch nicht mit einem Computer schon einmal gearbeitet haben. Das kann man lernen:

  • einen Text schreiben. Dafür verwenden wir das Programm, das "Word" heißt. 
  • Betriebssystem: Wie funktioniert ein Computer?
  • Internet: Wie kann ich Informationen finden? Was kann ich im Internet alles tun?
  • E-Mails schreiben
  • an Videokonferenzen in Zoom teilnehmen
  • den PC zum Lernen nutzen

Der Kurs wird von einem Training begleitet, das zeigt, wie man gut lernen kann. In diesem Lerntraining geht es darum, die Scheu vor dem Computer zu verlieren und Mut zu finden, Verschiedenes am PC auszuprobieren. Wer möchte, kann auch den Kurs mit der PC-Startprüfung abschließen. 

Der Kurs ist kostenlos. Auch ein Laptop kann kostenlos ausgeliehen werden. 

Wer sich genau informieren möchte, kann dies auf den Info-Treffen tun:

in Krems:24. Jänner um 10 Uhr im KulturSozialZentrum Krems-Lerchenfeld, Hofrat Erben Straße 1
in St. Pölten: 25. Jänner um 10 Uhr im BhW Niederösterreich in der Linzer Str. 7 oder

 

Kurs-Start:

Kurs in Krems im KulturSozialZentrum Krems-Lerchenfeld, Hofrat-Erben-Straße 1
12. Februar bis 17. Juli jeweils 8:30 bis 12 Uhr

Kurs in St. Pölten im BhW Niederösterreich, Linzer Str. 7
13. Februar bis 16. Juli jeweils 8:30 bis 12 Uhr

 

Anmeldung:

per E-Mail: basisbildung@bhw-n.eu
Telefon: 02742/311 337 30 oder 0676 36 17 848

 

Basisbildungskurse sind für die Teilnehmenden kostenlos. Sie werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Niederösterreich gefördert.