Literatur trifft Comic: Neuer Kreativ-Wettbewerb „Kunterbunte Comic-Challenge“

In „Das Vamperl“ von Renate Welsh findet Frau Lizzi einen kleinen Vampir, mit dem sie Spannendes erlebt. Wie könnte eines der Abenteuer als Comic erzählt werden? In Franz Kafkas „Die Verwandlung“ mutiert Protagonist Gregor Samsa in einen überdimensionalen Käfer. Welches andere Ende könnte zu dieser Geschichte passen? Wie würde man selbst das Goethe-Gedicht „Der Zauberlehrling“ neu gestalten? Mit welchen Bildern, Farben, Sprechblasen? Die Idee des Wettbewerbs „Kunterbunte Comic-Challenge“ von Zeit Punkt Lesen und ARGE Lesen NÖ ist es, durch die kreative Auseinandersetzung mit einem literarischen Text den Zugang zur Handlung und den Charakteren zu vertiefen.

Anleitung: Neue Perspektiven und Interpretationen erwünscht

  • Buchwahl: Die Klasse wählt ein Buch oder einen Text als Grundlage für einen Comic und lässt sich von den Charakteren, Handlungen oder der Atmosphäre des Buches inspirieren.
  • Comic-Gestaltung: Die Handlung des Buches kann weitergesponnen, Charaktere anders dargestellt oder ein anderes Ende erfunden werden.
  • Format: Der Comic kann entweder per Hand gezeichnet und dann eingescannt oder digital mit einer Comic-App erstellt werden.
  • Umfang: Von einer Seite bis zu einem ganzen Comic-Heft – Umfang und Seitenzahl sind frei wählbar.
  • Erläuterung: Eingereicht wird der Comic zusammen mit einer kurzen Erklärung, wie das gewählte Buch die Klasse inspiriert hat.

Lesemotivation und Medienkompetenz fördern

Der zusätzliche Nutzen des Wettbewerbs liegt auf der Hand: Die Möglichkeit der Umsetzung macht das Lesen spannender und motiviert dazu, die Geschichte genau zu verstehen. Die gemeinsame Arbeit in der Gruppe fördert den Ideenaustausch. Durch die aktive Erstellung eines eigenen Comics lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie die Gestaltungsmöglichkeiten des Mediums für die eigenen Ideen nutzen können.

Einsendeschluss und Abgabe

Pro Klasse kann ein Comic bis 22. März 2024 eingereicht werden. Vielen Dank für die zahlreichen Einreichungen. 

 

Pädagogisches Begleitmaterial

Begleitend zum Wettbewerb stellt Zeit Punkt Lesen pädagogisches Material in digitaler Form zur Verfügung. Auf einer digitalen Pinnwand finden Pädagog/innen Anregungen für einen Unterrichtsverlauf, Methoden zur Erstellung eines Literaturcomics und App-Tipps.

Zur digitalen Pinnwand geht es hier.

Viel Lesefreude wünscht das Team von
Zeit Punkt Lesen und ARGE LESEN NÖ

Illustrationen von Eva Rudofsky, Totally Dare

                                                                 

Kontakt und weitere Informationen:
Team Zeit Punkt Lesen
Mail: office(at)zeitpunktlesen.at
Tel.: 02742/311 337 – 151
zeitpunktlesen.at
facebook.com/ZeitPunktLesen
instagram.com/zeitpunktlesen