BhW Wissens.Tour online: Was darf bleiben?

Virtuell touren wir wieder durch die Bildungswerke mit ihren regionalen Themen. Die BhW Wissens.Tour macht wieder Station in den Hauptregionen und Sie können online dabei sein: Zurück in der „neuen Normalität“ und mit dem Wissen, dass uns die Pandemie viel genommen, wir aber auch vieles dazugelernt haben, kommen wir weiterhin mit unserer Webinar-Reihe direkt zu Ihnen nach Hause. Gemeinsam stellen wir uns die Frage: Was darf bleiben nach Social Distancing, Homeoffice und unserem Schnellkurs in Epidemiologie?

Webinar-Programm im September

Das Herbstprogramm beginnt mit dem spannenden Thema „Homöopathie“ und der Frage, ob vielleicht doch was dran ist an den weißen Kügelchen, in denen ja „nichts drin ist“. In der Folgewoche beschäftigen uns mit „Was ist genug“, materiellem Überfluss und warum immer irgendetwas fehlt.  

Besonders heute, in Zeiten neuartiger Pandemien und chronischer Krankheiten, ist der Erhalt der eigenen Gesundheit wichtiger denn je. Welchen Einfluss hat die Entwicklung der Umwelt auf unsere Gesundheit und wie können wir trotzdem ein gutes und gesundes Leben führen? Darüber erfahren wir mehr im Webinar „Das unsichtbare Netz des Lebens“.  

Homöopathie im Alltag - Dr.in Silke Koch
präsentiert vom BhW Bildungswerk Kottingbrunn
16. September 19:00 – 20:30 Uhr

Was ist genug? - Tatjana Nikitsch
präsentiert vom BhW Bildungswerk Markt Piesting
22. September 19:00 – 20:30 Uhr

Das unsichtbare Netz des Lebens - DDr. Martin Grassberger
präsentiert vom BhW Bildungswerk Paasdorf
30. September 19:00 – 20:30 Uhr

Mehr Infos zum September-Programm...

www.bhw-n.eu/anmeldung

Webinar-Programm im Oktober

Wir starten mit dem „Biographischen Schreiben“ – etwas, das besonders in den vergangenen Monaten starken Zulauf verzeichnet hat. Wie schreibe ich meine (Familien-)Geschichte auf? Wie und womit fange ich überhaupt an?
Im darauffolgenden Webinar gehen wir der Frage nach, welche Gefühle mit welchem Lebensstil und -inhalt verbunden sind und wie wir sie für uns nutzen können. Und vor allem, warum kein Gefühl „falsch“ ist. Die Liebe zum Lesen ist definitiv nicht falsch. Tipps und Tricks zur Buchauswahl bekommen wir im Webinar „Um mich herum“. Dass gutes Benehmen nicht nur in den analogen Alltag gehört, sondern auch im Netz wichtig und unverzichtbar ist, schließt die Herbst Webinar-Reihe ab.

Biografisches Schreiben - Mag.a Silke Rabus
präsentiert von BhW Bildungswerk Eggern
6. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Wie viel Körper braucht der Mensch? - Dr. Georg Fraberger
präsentiert vom BhW Bezirk Horn
14. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Um mich herum - Familien.Lese.Momente für drinnen und draußen - Mag.a Andrea Kromoser und Mag.a Nicole Malina-Urbanz, BA
präsentiert vom BhW Bildungswerk Atzenbrugg
21. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Im Zweifel eher Frack! … oder gutes Benehmen im Netz zahlt sich aus. - Mag.a Elisabeth Eder-Janca
präsentiert vom BhW Bildungswerk Aschbach-Markt
28. Oktober 19:00 – 20:30 Uhr

Mehr Infos zu den Oktober-Programm...

www.bhw-n.eu/anmeldung

Wie läuft ein Webinar ab?

Um an den Webinaren teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Anmeldung über unsere Homepage oder per E-Mail. Einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink. Da dieser automatisch versendet wird, kontrollieren Sie bitte Ihren Spam-Ordner, sollten Sie das E-Mail mit dem Link nicht in Ihrer Inbox finden.
Die Webinare sind am einfachsten mit einem Vortrag vergleichbar. Als ZuhörerIn sehen Sie den Vortragenden/die Vortragende. Er/Sie kann die TeilnehmerInnen aber weder hören noch sehen. Kamera und Mikrophon ist nicht notwendig. Im Anschluss an den Vortrag können Sie Ihre Fragen gerne über die Chat-Funktion stellen. Am Anfang jedes Webinars wird der Ablauf noch einmal genau erklärt. Unter anderem auch, wo genau Sie die Chat-Funktion im Zoom finden.

Erwachsenenbildung vor Ort

Nirgends lässt sich Alltagsbildung besser mitgestalten als vor Ort, in den Regionen. Im Fokus der Bildungswerke Niederösterreich steht eine lebensnahe Bildung, im Zentrum das Voneinander-Lernen.

Die Webinare sind kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.
www.bhw-n.eu/anmeldung