Gruppenbild auf der Straße, im Hintergrund ein Weihnachtsbaum.

BhW Niederösterreich beschert weihnachtliche Lesefreude

Eine besondere Freude haben sich 200 Erwachsene in diesem Jahr zu Weihnachten bereitet: Sie haben in Kursen der Basisbildung des BhW Niederösterreich ihre Lesekompetenz aufgebessert und können deshalb im Kreis ihrer Familien erstmals zum Weihnachtsfest Geschichten vorlesen. Bislang war ihnen das nicht möglich, ebenso wie rund 200.000 anderen Personen in Niederösterreich, die nicht sinnerfassend lesen können und mit längeren beziehungsweise komplizierten Texten ihre Schwierigkeit haben. Trotz Schulbesuchs und Deutsch als Muttersprache haben sie ihre Lesefertigkeit verloren oder aber niemals besessen. Im Erwachsenenalter half nun den 200 Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern die Kompetenzvermittlung im Rahmen der Basisbildung.

Landesrat Ludwig Schleritzko betont, wie essenziell Bildung ist: „Bildung ermöglicht nicht nur Teilhabe an der Gesellschaft und Chancen am Arbeitsmarkt, sondern erweitert auch unseren Horizont. Was wir uns an Wissen aneignen, hilft uns sowohl als Individuum als auch als Gemeinschaft. Wenn Erwachsene ihre Lesekompetenz steigern, ist das ein wunderbares Zeichen der Selbstfürsorge und Selbstermächtigung. Außerdem stärkt das Lesen im Kreis der Familie, ganz im Sinne des Frohen Festes, die Beziehung zueinander.“

Bildung unter dem Christbaum

Über die kostenlose Basisbildung haben die 200 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ihre Lesekompetenz erweitern können. Vermittelt haben dieses Know how ihnen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in ganz Niederösterreich. Neben der Vermittlung von Lesen und Schreiben wartet das Team der Basisbildung auch mit Englisch-, Mathematik- und EDV-Kursen auf. „Schön, dass ich nicht mehr auf einfach Sätze begrenzt bin, sondern mich immer besser im Leben zurechtfinde. Ob im Supermarkt, im Gemeindeamt oder eben auch zuhause im Kreise meiner Lieben. Ihnen eine Weihnachtsgeschichte vorlesen zu können, wird eine große und schöne Überraschung sein“, erzählt ein 38-jähriger Teilnehmer. Er und seine Familie bekommen wie alle Teilnehmenden an den Kursen ein besonders Weihnachtsgeschenk: ein Buchpaket von Zeit Punkt Lesen, dem Lesekompetenz-Projekt des Landes im BhW Niederösterreich.