BHW-Leiter und Bezirksvorsitzender Werner Neuwirth verstorben
Werner Neuwirth, Bildungswerkleiter und Vorsitzender im BHW Bezirk Waidhofen an der Thaya, ist Anfang Juli überraschend verstorben. Der Verein Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich verliert damit einen langjährigen engagierten Ehrenamtlichen, der die Erwachsenenbildung in den Gemeinden und Regionen des Waldviertels mit großer Begeisterung und inhaltlicher Kompetenz mitgeprägt hat.
Nach seiner Matura 1966 studierte Werner Neuwirth Deutsch und Geschichte. In diesen beiden Fächern war er schließlich als Lehrer in der Bundeshandelsschule und Bundeshandelsakademie Waidhofen tätig. Aufrund seines außerordentlichen beruflichen Engagements, unter anderem als Betreuungslehrer und in der Personalvertretung, wurde ihm der Titel Oberstudienrat verliehen.
Werner Neuwirth war auch politisch aktiv, zunächst als Gemeinderat und später als Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Thaya. In diesen Ämtern konnte er einige wichtige Meilensteine in der Gemeindepolitik setzen. Er war aber auch in vielfältigen Bereichen ehrenamtlich aktiv: im Kultur- und Museumsverein, im Dorerneuerungsverein, im Fremdenverein und auch im Fußballverein.
Wegbegleiter im Verein Bildungs- und Heimatwerk seit 1975
Als ehemaligem Lehrer für Deutsch und Geschichte war Werner Neuwirth auch die lebensbegleitende Bildung ein Anliegen. Seit 1975 prägte er daher die Aktivitäten des Vereins Bildungs- und Heimatwerk mit seiner inhaltlichen Kompetenz, insbesondere im Bereich der Geschichte, mit. Sein umfassendes historisches Wissen konnte er etwa bei der Erfassung von Klein- und Flurdenkmälern in seiner Region einbringen. Als Bildungswerkleiter gestaltete er über die Jahrzehnte zahlreiche Verantstaltungen in seiner Gemeinde Thaya. Als Bezirksvorsitzender des BHW Bezirks Waidhofen an der Thaya war ihm die Vernetzung „seiner“ Bildungswerke und die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit besonders wichtig. 15 Jahre lang hat Werner Neuwirth auch als Finanzkontrolleur eine verantwortungsvolle Rolle für den Vorstand des BHW Vereins eingenommen.
Für sein vielfältiges Engagement werden wir Werner Neuwirth stets dankbar sein und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.