BhW Breitenfurt: Online-Erzählcafé zum Thema Schule am 18. Februar

In Zeiten, in denen Menschen untereinander Abstand halten und Kontakte verringern müssen, will Silvia Riebl, Bildungswerkleiterin des BhW Breitenfurt bei Wien und BhW Bezirksvorsitzende des Bezirks Mödling, ein Gegenzeichen setzen: Abstand halten und Kontakte verringern ist in ihrem Online-Erzählcafé nicht nötig, denn im virtuellen Raum kann Nähe durch Erzählen entstehen.

Was ist ein Erzählcafé?

Das Erzählcafé bringt die Menschen miteinander zu einem Thema ins Gespräch. Menschen werden ermutigt, anderen ihre Erinnerungen mitzuteilen, denn jede Lebensgeschichte ist es wert, erzählt zu werden. Im Erzählcafé geht es um Alltagsgeschichten, um eigene Erfahrungen und individuelle Erlebnisse. Dort trifft man sich, um zu einem vorbereiteten Thema zu sprechen oder auch nur zuzuhören. Wichtig ist auch der Austausch zwischen Alt und Jung. Wobei das Erzählte nicht gewertet, sondern respektvoll damit umgegangen wird. Gemeinsames Zuhören weckt Erinnerungen, gibt Gelegenheit auf den eigenen biografischen Weg zurückzublicken sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen zu finden. In einem wertschätzenden Miteinander entscheidet jede/jeder selbst, was und wie viel erzählt wird.

Das Erzählcafé findet aber nicht im Kaffeehaus statt, sondern bei Ihnen zu Hause und das online!

Thema: In die Schule geh ich gern … weil ich dort was rechtes lern!

Wann: 18.02.2021 von 16 bis 17 Uhr

Durch das Erzählcafé führt Silvia Riebl, Leiterin des BhW Breitenfurt bei Wien.

So kommen Sie in die Online-Veranstaltung:

Sie benötigen einen Computer oder ein Tablet oder ein Smartphone und eine Internetverbindung. Die Online-Veranstaltung findet über die Zoom-Plattform statt.

Melden Sie sich bitte bis 12.02.2021 mit einem Mail bei silvia.riebl@gmail.com (BhW Breitenfurt bei Wien) an. Danach schicken wir Ihnen einen Link und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu.

Download Einladung (535 KB als pdf)