linkes Bild: Portraitfoto von Schauspielerin Chris Pichler; mittleres Bild: Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter der Basisbildung stehen vor dem Haus Linzerstraße 7. Davor stehen noch zwei sehr große Buchstaben aus Schaumstoff. Ein großes "W" in rot und ein großes "S" in lila.  Einige Personen halten auch kleinere Buchstaben in den Händen. rechtes Biild: Beratungssituation bei einer Messe. Bildungsberaterin Andrea Hintermayer unterhält sich fröhlich mit einer Kundin.

Tag der offenen Türen bei Basisbildung und Bildungsberatung

Einblicke in ihre tägliche Arbeit gewähren die Teams der Bildungsberatung und der Basisbildung des BhW Niederösterreich am Mittwoch, 10. Mai. Am Firmenstandort in der Linzer Straße 7 in der St. Pöltner Altstadt öffnen sie um 14.00 Uhr ihre Tore, um bis 17.00 Uhr Interessierten zu zeigen, wo und wie die kostenlosen Kurse der Basisbildung sowie die kostenlosen Beratungen der Bildungsberatung ablaufen. Beim diesjährigen Tag der offenen Tür steht auch Vernetzung im Mittelpunkt und bekommen Besucher/innen zudem die Gelegenheit, bei Mini-Workshops zum Thema „Lernen lernen“ beide Angebote besser kennen zu lernen. 

Lesung „schriftlos heißt nicht sprachlos - (m)eine Geschichte“:

Um 17.00 Uhr folgt dann eine Lesung der besonderen Art: Chris Pichler liest aus Texten, die Teilnehmende an Basisbildung-Kursen verfasst haben. Die Schauspielerin ist bekannt aus dem Theater, aus Film und Fernsehen und von ihren gefeierten Soloprogrammen. Diese Beiträge sind in den Büchern „schriftlos heißt nicht sprachlos“ des Institut für Bildungsentwicklung Linz zu finden und stammen von Menschen mit Deutsch als erster Sprache, aber auch als zweiter Sprache, die in den Kursen lesen und schreiben gelernt haben. Der Titel der Lesung lautet „schriftlos heißt nicht sprachlos - (m)eine Geschichte“.

Chris Pichler stand auf der Bühne unter anderem im Berliner Ensemble, im Theater in der Josefstadt, im Konzerthaus Wien, im Hessischen Staatstheater Wiesbaden, im Deutschen Nationaltheater Weimar, im Volkstheater Wien und im Schauspielhaus Hamburg. Vor der Kamera agierte sie etwa in Schlosshotel Orth, SOKO Kitzbühel, Kommissar Rex, Schnell ermittelt und SOKO Donau. Für ihr Soloprogramm „Romy Schneider – Zwei Gesichter einer Frau“ wurde sie 2009 von Ö1 als "Schauspielerin des Jahres" ausgezeichnet. Ihre erste Regie, der Barockoper „La Giuditta“, erzielte am Hessischen Staatstheater Wiesbaden großen Erfolg.

Programm:

  • 15:00 Uhr Mini-Workshop „Lernen lernen“
  • 16:00 Uhr Mini-Workshop „Fördermöglichkeiten für Fort- oder Weiterbildungen“
  • 17:00 Uhr Lesung mit Chris Pichler

Rahmenprogramm die gesamte Zeit:

  • Bee_come-Film: Stärken stärken und Scheu vor Bildungsangeboten nehmen
  • ActionBound – die digitale Schnitzeljagd - durch das BhW

 

Download Einladung zum Tag der offenen Tür (287 KB als pdf)