p3tv zu Gast im BhW: Unterstützung bei Leseschwäche
Am 25. November besuchte P3tv – das Regional-TV für den Zentralraum Niederösterreich – das BhW NÖ in der Linzer Straße 7 in St. Pölten. Der Beitrag beleuchtet das Thema Leseschwäche und zeigt, wie Betroffene durch gezielte Unterstützung ihren Alltag verbessern können.
Leseschwäche in Österreich
In Österreich haben etwa 17 % der erwerbsfähigen Bevölkerung, also fast eine Million Menschen, Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen und Schreiben. Viele von ihnen haben die Pflichtschule abgeschlossen und sind berufstätig – jedoch reichen ihre Lese- und Schreibfähigkeiten oft nicht aus, um in Beruf und Alltag problemlos zu agieren. Sie benötigen einen Ort, an dem sie ihre Defizite überwinden können, ohne Scham zu empfinden.
Basisbildung im BhW NÖ
Das BhW NÖ in St. Pölten bietet im Rahmen der Basisbildung kostenlose Kurse an. Diese Kurse helfen den Teilnehmenden, ihre Lese- und Schreibkompetenzen zu erweitern. Bildungsdefizite hängen dabei nicht mit der Intelligenz der Betroffenen zusammen – im Gegenteil: Häufig haben sie gelernt, ihre Schwächen mit alternativen Lernmethoden zu kompensieren und sich mündlich vermittelte Inhalte besonders schnell einzuprägen.
Neue Perspektiven durch Unterstützung
Durch den Besuch eines Kurses in der Basisbildung können die Betroffenen ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben verbessern. Zeitgleich wird dabei ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickelt, das ihren Alltag erleichtert.
Einblick in die Arbeit des BhW NÖ
Im p3tv-Beitrag spricht Kursteilnehmer Matthias über seine Erfahrungen. BhW Lernbegleiter Michael Lindenhofer wiederum gibt Einblicke in die Ziele und Arbeitsweise der Basisbildung. So wird anschaulich vermittelt, wie Basisbildung Menschen dabei unterstützt, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern – und gleichzeitig den Weg zu neuen Perspektiven ebnet.
Kontakt:
Mag. Michael Lindenhofer
Pädagogischer Leiter und Lernbegleiter Basisbildung NÖ
Tel. 02742-311337-141
michael.lindenhofer(at)bhw-n.eu