Zeit Punkt Lesen-Projektleiterin Nicole Malina-Urbanz und BhW Niederösterreich-Geschäftsführerin Therese Reinel stehen vor einem Bücherregal und halten ein Plakat der Lesepass-Aktion in die Höhe.

Mit dem Lesepass - Niederösterreichs größter Leseaktion - Bilder lesen und verstehen

Bilder lesen, geht denn das? Natürlich, denn hinter jedem Foto, Comic, Wimmelbild, Verkehrszeichen, Firmenlogo, Trickfilm, Gemälde oder Emoji verbirgt sich eine Geschichte. Mit Bildern werden Gefühle ausgedrückt. Bilder dienen der Orientierung, Bilder finden sich überall: in Büchern, Zeitschriften, an Hauswänden, am Handy oder im Internet. Und Bilder stehen im Mittelpunkt vom diesjährigen, mittlerweile 15. Lesepass von Zeit Punkt Lesen des BhW Niederösterreich. Unter dem Titel „Comic, Foto, Malerei, beim Bilderlesen bin ich dabei!" können alle Kinder, die eine niederösterreichische Volks- oder Sonderschule besuchen, ihre gelesenen Bücher oder Bilder in den Lesepass eintragen, diesen einschicken und an der Verlosung von maßgeschneiderten Medienpaketen teilnehmen. Neben den Pädagoginnen und Pädagogen können auch Eltern und Großeltern zum Lesen ermutigen und somit wesentlich zur Förderung der Lesekompetenz von jungen Menschen beitragen. Dies gelingt ganz besonders gut, wenn dabei gemeinsam gelesen und auch über das Gelesene gesprochen wird.

Landesrat Ludwig Schleritzko: „Lesepass unterstützt Informationskompetenz“

Landesrat Ludwig Schleritzko ermutigt als Patron von Zeit Punkt Lesen, zum Buch beziehungsweise zum Bild zu greifen: „Wir leben in einer Zeit, die bilderlos nicht vorzustellen wäre. Unsere Kommunikation, unsere Kreativität und unsere Kultur basieren zu einem Gutteil auf Bildern. Wenn wir diese Bilder lesen und verstehen können, können wir aktiv an der Gesellschaft teilhaben. Für Kinder und Jugendliche ist es besonders wichtig, mit eben diesen Bildern umgehen zu können. Genau diese Informationskompetenz unterstützt der Lesepass von Zeit Punkt Lesen.“

Die Pickerl für den Pass gibt es für die Lektüre von Büchern, Comics, Apps, Lexika, Zeitschriften oder eben Bildern – frei nach dem Motto „Alles Gelesene zählt“. Dabei können die Rubriken „Das habe ich gelesen“, „Das haben wir gemeinsam gelesen“, „Darüber habe ich gesprochen“ und „Diese Bilder lese ich gern“ ausgefüllt werden.Alle beidseitig ausgefüllten und rechtzeitig an Zeit Punkt Lesen eingesendeten Teilnahmekarten nehmen an der Verlosung von sehens- und lesenswerten Medienpaketen (Einzel- und Klassenpreise, die auf die Lesewünsche der Kinder abgestimmt sind) im Juni teil. Möglich ist das per Post oder auch in eingescannter Form per E-Mail. Einsendeschluss ist der 23. Mai 2023 (es gilt der Poststempel).

Der Lesepass wird von der Bildungsdirektion Niederösterreich unterstützt und bringt wertvolle Punkte für das Gütesiegel LeseKulturSchule. Sämtliche Lesepass-Unterlagen wurden an alle niederösterreichischen Volksschulen und Sonderschulen versendet und können zudem auf/unter zeitpunktlesen.at/lesepass2023 jederzeit downgeloadet und ausgedruckt oder auch direkt bei Zeit Punkt Lesen unter office(at)zeitpunktlesen.at nachbestellt werden.