Bild vom Haus der Digitalisierung

Talk im Turm – Was ist es uns wert? Mo., 26. Juni

im Haus der Digitalisierung & online
(zur Info: vor Ort ausgebucht - nur noch online möglich)
Mo., 26. Juni 2023 | 18 Uhr

mit Dolmetschung in Österreichischer Gebärdensprache

Anmeldung: www.bhw-n.eu/anmeldung
Sie erhalten am Montag, 26. Juni, für die Online-Teilnahme den Link per E-Mail. Bitte schauen Sie gegebenenfalls nach, ob sich diese E-Mail im Spam-Ordner befindet.

Das Format „Talk im Turm“ widmet sich dieses Jahr mit der Frage „Was ist es uns wert?“ den Hintergründen der Informationsgesellschaft. Damit thematisiert das BhW Niederösterreich am Montag,26. Juni 2023, die Informiertheit der Bevölkerung und ihre Bedeutung für deren Bildung – mit Impulsreferaten von Zukunftsforscherin Christiane Varga und Leseexperte Gerhard Falschlehner. 2023 zieht das BhW erstmals in den Leuchtturm der Digitalisierungsstrategie, das Haus der Digitalisierung in Tulln. Der kostenlose Bildungsevent findet zum ersten Mal hybrid – also vor Ort sowie auf den Bildschirmen zuhause – statt.

Der für Erwachsenenbildung zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko weiß um die Bedeutung von Informationen und ihren Quellen. „Unsere Welt ist geprägt von Informationen, Inhalten und schnelllebigen Impulsen. Gerade im urbanen Raum gibt es keinen Fleck, der nicht medial bespielt ist, und kaum eine Minute in unserem Alltag, die nicht durch digitale Informationen überflutet wird. Da empfiehlt es sich, Ruhe zu bewahren und die Frage nach den Quellen zu stellen, aus denen der Informationsfluss gespeist wird."

Fragen wie diese seien wichtig, um sich in der modernen Welt zurechtzufinden und wirksam zu werden, ergänzt BhW-Geschäftsführerin Therese Reinel. „Wo Menschen lernen, machen sie sich ein Bild und bilden sich eine Meinung. Für eine komplexe Zeit wie diese braucht es ein klares Bild und eine starke, eigene Meinung. Diese Kultur des Lebenslangen Lernens vermitteln das BhW Niederösterreich und die BHW Bildungswerke im gesamten Bundesland.“

Antworten auf die Fragen nach dem Woher der Informationen, um daraus besser die Gültigkeit und Wirksamkeit von Botschaften ableiten zu können, gibt Soziologin und Zukunftsforscherin Christiane Varga in ihrem Referat. Sie spricht über die Allgegenwart von Smartphones und insgesamt digitaler Technologie, das Word Wide Web und über einen klugen Umgang damit. Auch stellt sie die Frage, ob die Zeit der Bücher und Zeitungen bereits vorüber ist oder sie weiterhin als Ankerpunkt im News-Feed-Zeitalter fungieren können. „Bildung führt im besten Fall zu Besonnenheit. Und die brauchen wir, um mit einer Zukunft umzugehen, die so ungewiss ist wie schon lange nicht mehr.“

Was Lesen heutzutage bedeutet, beleuchtet Pädagoge und Leseexperte Gerhard Falschlehner. Er ist überzeugt, dass die digitale Welt neue Anforderungen an die Lesekompetenz stellt. Lesen komme heute dem Entschlüsseln von Informationen in Schrift, Bild und Ton gleich und Bildung bedeute, Kindern Rezeptions- und Kommunikationskompetenz in hybriden - digitalen und analogen - Informationssystemen zu vermitteln. „Unseren Kindern steht eine faszinierende Medienorgel zur Verfügung, die sie mit der ganzen Welt verbindet und Sichtweisen möglich macht wie nie zuvor. Nicht die digitalen Medien befördern Analphabetismus, sondern umgekehrt: Analphabetismus verhindert, Medien kritisch und selektiv zu nutzen.

Neuer Ort, zweifacher Zugang

Neben dem neuen Thema wartet „Talk im Turm“ 2023 mit zwei Neuigkeiten auf: Erstmals ist nicht mehr der Klangturm als „Namenspatron“ des Formates der geographische Ankerpunkt, sondern das Haus der Digitalisierung in Tulln. Damit rückt das BhW Niederösterreich inhaltlich an das für 2023 ausgewählte Thema heran. Zudem ist erstmals – nach drei „Online-Jahren“ - eine Teilnahme sowohl vor Ort als auch online möglich. Für alle Teilnehmenden vor Ort gibt es vorher noch eine Führung durch die Ausstellung „Mensch + Maschine“.

26. Juni 18 Uhr - 20 Uhr

optional: 17 Uhr Führung durch die Ausstellung Mensch + Maschine vor Ort

hybrid: Im Haus der Digitalisierung
(Konrad-Lorenz-Straße 10, 3430 Tulln an der Donau)
oder online teilnehmen
Unsere Veranstaltung findet hybrid statt. Sie können entweder direkt im Haus der Digitalisierung in Tulln teilnehmen oder sich online von überall aus zuschalten. Bitte geben Sie uns bei Ihrer Anmeldung bekannt, wo Sie teilnehmen werden.

Anmeldung: www.bhw-n.eu/anmeldung
Gleich anmelden - denn die Teilnehmer/innen-Zahl vor Ort ist begrenzt.
(zur Info: vor Ort ausgebucht - nur noch online möglich)
Sie erhalten am Montag, 26. Juni, für die Online-Teilnahme den Link per E-Mail. Bitte schauen Sie gegebenenfalls nach, ob sich diese E-Mail im Spam-Ordner befindet.

Die Teilnahme an Talk in Turm ist kostenlos.

Eröffnung: Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

 

Download Talk im Turm Booklet (1.254 KB als pdf)
Download Talk im Turm A4 Plakat (204 KB als pdf)