Gruppenbild mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basisbildungskurses in Krems.

PC-Fit mit der Basisbildung

Sieben Teilnehmer/innen haben den jüngsten PC-Kurs in Krems besucht. Ihre Vorkenntnisse waren nicht oder kaum vorhanden. Der Kurs startet somit mit dem Hochfahren des Computers. Die Teilnehmenden lernten in weiterer Folge den Umgang mit Tastatur, Mouse, Touch-Pad, Fenstertechnik, Betriebssystem mit Ordnungsmanagement und Ordnerstruktur erstellen, Dateien gezielt speichern und wiederfinden, Textverarbeitung in Word mit einfacher Fotobearbeitung zur Erstellung eines Lebenslaufes und Formatierung, die gängigsten Tastenkombinationen und „aero-peek“, um am Bildschirm zwei Fenster nebeneinander aufzubauen, Kontextmenü bei rechter Maustaste und Tool-Tipp, professionelle Internetnutzung und E-Mails schreiben mit Anhang beziehungsweise Anhänge verarbeiten.

Das Ziel war die Selbständigkeit am PC. Zur eigenen Bestätigung haben alle Teilnehmer/innen auch die PC-Start-Prüfung der Österreichischen Computergesellschaft erfolgreich abgelegt. Beim Kurs wurden praxisnahe und spielerische Lernmethoden angewandt. Die Teilnehmenden konnten die eigene Lernweise herausfinden und erproben. Persönlichkeitsentwicklung, Bildungsberatung und Berufsorientierung fanden ebenso Platz wie Teamarbeit und Humor. Christine Spindler, die Leiterin der Basisbildung des BhW Niederösterreich, überreichte nach dem erfolgreichen Abschluss die Zertifikate.

Das Land Niederösterreich, der Europäische Sozialfonds und das Bildungsministerium wissen um die Wichtigkeit des Angebots und fördern daher die Basisbildung - somit ist das Angebot für Interessierte vollkommen kostenfrei.