Gruppenbild

Offene Türen für die Bildungsvielfalt

Zur Fotogalerie ...

Wie die Basisbildung und die Bildungsberatung des BhW Niederösterreich arbeiten und welche maßgeschneiderten Angebote sie setzen, stand im Mittelpunkt der Vernetzung beim gemeinsamen Tag der offenen Tür am BhW-Firmenstandort in der Linzer Straße 7 in der St. Pöltner Altstadt. Die Interessierten konnten sich über die kostenlosen Kurse der Basisbildung sowie die kostenlosen Beratungen der Bildungsberatung informieren. Zudem gab es spielerische Mini-Workshops zum Thema „Lernen lernen“.

Den würdigen Abschluss des „Bildungstages“ in der Altstadt bescherte dann die renommierte Schauspielerin Chris Pichler, bekannt von Theaterbühnen im deutschsprachigen Raum, aus Film und Fernsehen sowie durch ihr preisgekröntesSoloprogramm „Romy Schneider – Zwei Gesichter einer Frau“. Sie trugTexte vor, die Teilnehmende an Basisbildung-Kursen verfasst haben. Diese Beiträge sind in den Büchern „schriftlos heißt nicht sprachlos“ des Instituts für Bildungsentwicklung Linz zu finden und stammen von Menschen mit Deutsch als erster Sprache, aber auch als zweiter Sprache, die in den Kursen lesen und schreiben gelernt haben.

Chris Pichler bewunderte im Kurz-Interview, wie Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können, ihren Alltag meistern. „Ich bin sehr berührt von den vielfältigen Texten und wie die Autorinnen und Autoren sich ihr Schreiben erarbeitet haben.“ Und Sonja Muckenhuber vom Institut für Bildungsentwicklung Linz, Initiatorin des Projekts „schriftlos heißt nicht sprachlos“ ergänzte: „Man sieht heute ganz deutlich: Nur, weil jemand nicht schreiben kann oder konnte, heißt es noch lange nicht, dass sie oder er nichts zu sagen hat.“

Für BhW Niederösterreich-Geschäftsführerin Therese Reinel war der Nachmittag ein voller Erfolg für die Vielfalt der Bildung: „Die kostenlosen Angebote und Kurse der Basisbildung sowie die kostenlosen Beratungen der Bildungsberatung geben Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern Werkzeuge in die Hand, damit sie selbstbestimmter und wirkmächtiger werden. Das große Interesse an der Bildung, an unseren Angeboten und der sympathischen vorgetragenen Lesung von Texten, entstanden in Kursen der Basisbildung, freut mich ungemein.“

Zur Basisbildung im BhW Niederösterreich
In Österreich leben nach den Erhebungen für die PIAAC-Studie über die Schlüsselkompetenzen Erwachsener (die Erhebungen fanden 2011 und 2012 statt) rund 900.000 Menschen, die ihre Probleme mit Lesen, Schreiben, Rechnen und EDV haben. Diese Grundkompetenzen sind aber vielfach Voraussetzung für einen Erfolg am Arbeitsmarkt beziehungsweise bei der Arbeitssuche. Die BhW Basisbildung ist ein erster und wichtiger Schritt, um bildungsferne Menschen für lebenslanges Lernen zu begeistern. Sie ermöglicht Bildung für Menschen, die sonst keinen Zugang zu Bildung haben. Durch die kostenlosen Angebote erleichtert und fördert sie die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. 

Zur Bildungsberatung im BhW Niederösterreich
Das BhW Niederösterreich bietet unabhängige Bildungs- und Berufsberatung für Personen ab 15 Jahren, die in Niederösterreich leben oder arbeiten. Expert/innen stehen für persönliche Beratungsgespräche bei Themen wie der beruflichen Orientierung, Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie Bildungsförderungen zur Verfügung. Im niederösterreichischen Beratungsnetzwerk sind neben dem BhW sieben weitere Organisationen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung tätig. Die Bildungsberatung kommt Menschen zugute, die sich beruflich neu orientieren wollen, sich weiterbilden möchten, um ihre persönliche und berufliche Situation zu verbessern, wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen und anderer Benachteiligungen Probleme am Arbeitsmarkt haben oder aber über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen.

Zur Fotogalerie ...