NÖ Pflegeausbildungsprämie: Finanzieller Anreiz für Pflegeausbildungen

Wer eine Pflegeausbildung machen will, aber nicht weiß, wie der Lebensunterhalt während der Ausbildung finanziert werden soll, bekommt nun Unterstützung: Um Pflege und Betreuung der niederösterreichischen Bevölkerung sicherzustellen, unterstützt das Land Niederösterreich an einer Pflegeausbildung Interessierte mit Euro 420,-- pro Monat (12 x im Jahr).  

Voraussetzungen:

  • Interessierte machen eine Ausbildung zur Pflegeassistenz (1 Jahr), zur Pflegefachassistenz (2 Jahre) oder zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegekraft (3 Jahre).
  • Interessierte verpflichten sich, danach in niederösterreichischen Pflegeeinrichtungen für die Dauer der Ausbildungszeit zu arbeiten.
  • Eine Einstellungszusage der Pflegeeinrichtung wird benötigt.
  • Für die Beantragung der Förderung müssen Interessierte nicht in Niederösterreich wohnhaft sein.

Antragstellung:

Eine Antragstellung ist ab 1. September 2022 online sowohl für neu begonnene als auch zu diesem Zeitpunkt laufende Ausbildungen möglich.

Weitere Informationen kann man in einer Bildungsberatung des BhW Niederösterreich erfragen: https://www.bhw-n.eu/bildungsberatung