Ein Mann sitzt wissbegierig an einem Tisch. Vor ihm liegen seine Lernunterlagen.

Kompetenzen für ein neues Leben

Schneebesen, Sparschäler oder Schaumlöffel? Joma H. ist 30 Jahre alt, in Afghanistan aufgewachsen und hat dort nie eine Schule besuchen können. 2014 kam er nach Österreich und arbeitet seit fünf Jahren in einem Hotel-Restaurant als Küchengehilfe. Aber eigentlich kann er mehr und möchte deshalb möglichst bald eine Ausbildung zum Koch zu beginnen. Dazu fehlen ihm aber die nötigen Deutschkenntnisse – Schneebesen, der - Schäler, der - Schaumlöffel, der – Mehrzahl bleibt zum Glück bei allen Wörtern gleich: der Schneebesen – die Schneebesen! Im Alltag kann sich Joma gut verständigen, aber die speziellen Begriffe in der Küche, das Lesen von Zutatenlisten oder auch das Umrechnen von Rezepten kann er nicht. Damit wird er eine Ausbildung nicht bestehen können.

„Mit unseren Basisbildungsschulungen sorgen wir dafür, dass Joma die Ausbildungsinhalte verstehen kann und er damit unabhängig seiner Herkunft oder vorherigen Bildungsabschlüssen die Möglichkeit hat, sein berufliches Leben nach seinen Wünschen besser zu meistern“, erklärt Michael Lindenhofer, pädagogischer Leiter der Basisbildung im BhW Niederösterreich.

Nun geht es darum, die arbeitsrelevanten Deutschkenntnisse weiter verbessern, aber auch die mathematischen Kompetenzen zu steigern, auch hier mit Hinblick auf die Erfordernisse im Rahmen einer Ausbildung zum Koch. Basisbildung berücksichtigt die Bildungsbedürfnisse der Lernenden und hat einen starken Fokus auf die sehr konkreten alltags‐ und berufsbezogenen Erfahrungen.

dag, EL, TL, cl, dl, ml, Msp, Prise?

Joma bringt aus der Arbeit seine Rezeptlisten mit. Seine Aufgabe ist es, die einzelnen Zutaten zusammenzustellen. Neben den Abkürzungen für die Mengenangaben lernt er auch, wie man die Mengen auf die gewünschte Anzahl von Portionen umrechnet.

Die Basisbildung schafft damit wesentliche Grundlagen dafür, dass sich Arbeitskräfte besser qualifizieren können. Die Europäische Union, Bund und Land NÖ fördern das Angebot von kostenlosen und qualitätsgesicherten Angeboten, die wie im BhW Niederösterreich flächendeckend und möglichst wohnortnah durchgeführt werden können.