Eine Gruppe von 30 Personen wurde von oben fotografiert.

Kompetent und engagiert: SeniorInnenUNI besucht BhW

Der aktuelle Lehrgang der SeniorInnenUNI des IMC Krems besuchte im Rahmen einer Exkursion nach St. Pölten auch das BhW Niederösterreich und informierte sich beim BHW Verein über die viellfältigen Möglichkeiten sich ehrenamtlich in der Erwachsenenbildung zu engagieren.

Insgesamt 37 Damen und Herren ließen sich mit großem Interesse darüber berichten, wie das BhW ehrenamtliches Engagement in den regionalen Bildungswerken unterstützt und welche Bildungsangebote darüber hinaus noch die Basisbildung, die Bildungsberatung, das BhW-Projekt zur Barrierefreiheit in den Gemeinden, Zeit Punkt Lesen, die Servicestelle für Bildungsgemeinderäte/innen oder die Bildungsdatenbank www.bildungsangebote.at anbieten.


Bildung muss ein Lebensprojekt sein

Einen besonderen Programmpunkt bildeten dabei die Ausführungen vom stellvertretenden Landesvorsitzenden des BHW-Vereines und Hauptregionsverantwortlichen des Weinviertels Heinz Fleckl über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Ehrenamtes, im Rahmen der örtlichen Bildungswerke: „Bildung muss für Menschen ein Lebensprojekt sein“, betonte Fleckl. „Es geht darum, sich ein Leben lang eine gewisse Neugier zu bewahren und nicht bildungsträge zu werden. Bildungswerke wollen deshalb Erwachsenenbildung fördern und Ehrenamtliche motivieren, Bildungsthemen aufzugreifen und in Netzwerken in den Gemeinden des Landes weiterzuentwickeln. Menschen zu ermutigen, sich auch in einer Informationsgesellschaft weiterhin mit Bildung zu beschäftigen, ist nicht nur sinnvoll, sondern notwendig!“

Mit der Zusicherung, viel aus der Veranstaltung „mitnehmen zu können“, zogen die Gäste nach zwei Stunden mit neuen Informationen in Kopf und Goodie Bag weiter.