Junge Lesefans haben 37.500 Bücher für den Lesepass 2024 gelesen
Hier gehts zur Fotogalerie ...
Niederösterreichs größte Leseaktion hat auch 2024 tausende Schülerinnen und Schüler aufgerufen, zum Thema „Wir gemeinsam KLASSE“ Gelesenes einzusenden. Beim mittlerweile 16. Lesepass von Zeit Punkt Lesen des BhW Niederösterreich gab es 12.500 Einsendungen, von klassischen Büchern bis hin zu Comics. Insgesamt wurden so 37.500 Medien gelesen. Für vier Klassen gab es dafür ganz besondere Lesepreise.
Die Förderung der Klassengemeinschaft stand ganz im Mittelpunkt des diesjährigen Lesepasses von Zeit Punkt Lesen, der Lesekompetenzstelle des Landes Niederösterreich im BhW Niederösterreich. Unter dem Motto „Wir gemeinsam Klasse“ konnten die Schülerinnen und Schüler aller Volks- und Sonderschulen in Niederösterreich Zusammengehörigkeitsgefühl auch beim Lesen entdecken und somit stärken. Erstmalig wurde mit dem an die Schulen verschickten Lesepässe auch Webinare für Eltern beworben, die zur Leseförderung und -motivation beitrugen. Wie gewohnt konnten die Volksschülerinnen und -schüler sowie Sonderschülerinnen und -schüler ihre gelesenen Bücher und anderen Medien eintragen und einsenden. Insgesamt sind es 12.500 Einsendungen geworden, die Pickerl für 37.500 gelesene Medien enthalten.
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister unterstrich bei der Übergabe der Klassenpreise die Wichtigkeit des Lesens: „Beim Lesen kann man Überraschendes und Unbekanntes erfahren, aber vor allem viel Neues lernen. Wenn man das gemeinsam, im Verbund der Klasse tut, ist man gemeinsam klasse. Klasse ist auch, dass Schülerinnen und Schüler voneinander lernen können und durch den Lesepass das Lesen zu einer gemeinsamen Erfahrung machen. Ein großes Dankeschön an die Lehrkräfte, die unsere Kinder und Jugendlichen beim Erweitern ihres Horizonts unterstützen.“
Landesrat Ludwig Schleritzko betonte, wie bereichernd eine starke Klassengemeinschaft sein kann: „Die Kinder haben 12.500 Lesepässe eingeschickt. Sie haben mit ihren Lehrerinnen und Lehrern viel gelesen, nachgedacht und darüber gesprochen, wie es ihnen als Klassengemeinschaft geht und was ihnen wichtig ist, damit sich alle in der Klasse wohlfühlen. Das ist eine großartige Leistung und Bewusstseinsarbeit. Somit ist klar: Lesen bildet nicht nur, sondern verbindet. Dafür möchte ich allen Kindern, Lehrerinnen und Lehrern meinen herzlichen Dank aussprechen. Ein solcher Zusammenhalt ist ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft.“
Lesepakete für vier Schulklassen
Mit den gelesenen Medien und den Gesprächen in der Klasse haben die jungen Lesefans nicht nur an Lesekompetenz und sozialem Bewusstsein hinzugewonnen – drei Schulklassen haben ganz konkret auch Lesepreise gewonnen. Das Zeit Punkt Lesen-Team hat sie aus der Fülle der Einsendungen gezogen und ein umfangreiches Lesepaket mit spannendem und abwechslungsreichem Lesestoff für die ganze Klasse und Mitmach-Materialien geschnürt.
Die Klassen:
VS Gerasdorf, Klasse 2b
International School Krems, 3. Klasse
VS Steinfeld-Neunkirchen, Klasse 1b
ASO Ybbs, Förderklasse 6
Die vier Klassen holten sich ihre Preise dann auch bei der stimmungsvollen Übergabe im Panoramasaal der Hypo-Landeszentrale bei Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Ludwig Schleritzko ab. Im Rahmen der Preisübergabe las Kinderbuchautorin Anna Lisa Kiesel aus ihrem Buch „Das magische Schulschiff“.
BhW Niederösterreich-Geschäftsführerin Therese Reinel unterstrich die Bedeutung von Niederösterreichs größter Leseaktion, im speziellen des diesjährigen Mottos: „Der Lesepass hat zum Jahresthema mit einer umfangreichen Materialiensammlung zur Förderung der Klassengemeinschaft beigetragen und auch mit einer Medienauswahl Mobbingprävention in den Mittelpunkt gerückt. Wenn Menschen gemeinsam in eine Geschichte eintauchen, teilen sie nicht nur Worte, sondern auch Gedanken, Interpretationen und Emotionen. Die Vielfalt der Perspektiven in einer Klasse kann das Lesen zu einer bereichernden Erfahrung machen.“
Hier gehts zur Fotogalerie ...