Gruppenbild mit einem Mann und fümf Frauen. Die Gewinnerin des Wettbewerbs steht in der Mitte und hält das Peket mit ihrem Gewinn in der Hand.

Geschichten aus der Basisbildung

Ob Erinnerungen an die Kindheit, abenteuerlustige Fantasien, humorvolle Anekdoten oder kurze Gedichte: Die Beiträge von Teilnehmenden an der BhW Basisbildung für die Anthologie „Schriftlos heißt nicht sprachlos - (m)eine Geschichte sind vielfältig, bunt, unterhaltsam. Und wurden von Niederösterreicher/innen verfasst, die trotz Schulbesuchs und Deutsch als Erstsprache nicht oder nur kaum lesen und schreiben konnten. „Dank ihrer Teilnahme an den in Niederösterreich kostenlosen Basisbildungskursen können sie es nun – und verwenden verschriftlichte Sprache nicht nur zum Schreiben ihrer Einkaufszettel, sondern um ihre literarischen Ideen und Erinnerungen zu Papier zu bringen“, freut sich BhW Niederösterreich-Geschäftsführerin Therese Reinel.

Der Band „Schriftlos heißt nicht sprachlos“ wurde zum bereits dritten Mal von der Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung herausgegeben. Teilnehmende von dreizehn verschiedenen Basisbildungseinrichtungen haben insgesamt 112 Texte eingereicht, darunter sechs Personen aus Kursen des BhW Niederösterreich. Die unterhaltsamen, humorvollen und auch nachdenklich stimmenden Geschichten und Erinnerungen aufzuschreiben und an ihnen wochenlang zu arbeiten, war für die Autor/innen nicht selbstverständlich. Die Beiträge sind eine Sichtbarmachung ihrer Erfolge.  „Trotzdem Menschen in der schriftlichen Sprache nicht sattelfest sind, haben sie dennoch viel zu sagen. Dieser Band zeigt: Sie sind nicht weniger eloquent und ausdrucksfähig als andere“, erklärt Sonja Muckenhuber von der Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung. „Das sind oft sehr aussägekräftige Texte, weil sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich intensiv mit der Sprache befassen.“

„Es freut mich, dass wir in den Schulungen der Basisbildung die Möglichkeiten und Ressourcen haben, das Lernen und die Kreativität der Teilnehmenden auf verschiedenste Arten zu fördern, zum Ausdruck zu bringen und zu verbinden. In diesem Fall war das mit der Schreibaktion möglich. Ich finde es sehr schön, als Trainerin nicht nur den Arbeitsprozess begleiten zu dürfen, sondern nun auch gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren die Ergebnisse unseres gemeinsamen Tuns in Form eines Buches in Händen zu halten“, zeigt sich auch Basisbildungstrainerin Elisabeth Arzberger stolz.

Bei einer Lesung aus dem Buch im Dezember wurden drei Tablets verlost – eines davon hat Sarah Huber gewonnen, die an einem BhW-Basisbildungskurs im Zuge des Projektes AusbildungsFit in Loosdorf teilnimmt. „Ich freue mich sehr über den Gewinn“, strahlte Huber bei der Übergabe des Tablets durch Sonja Muckenhuber von der Zentrale Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung. Muckenhuber horchte einer kleinen Lesung von Texten der „BhW-Autor/innen“ im Zuge der Preis-Übergabe.

Basisbildungskurse sind für die Teilnehmenden kostenlos. Sie werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Niederösterreich gefördert.
 

Kontakt:
Basisbildung Niederösterreich
Christine Spindler
02742-311337-130
basisbildung(at)bhw-n.eu