Einfache Sprache – für mehr Inklusion und Teilhabe
Haben Sie schon einmal einen Text gelesen, mittendrin den Faden verloren und sich am Ende gefragt, was die Autorin oder der Autor eigentlich sagen möchte? Damit sind Sie nicht allein. Komplizierte Texte mit langen Nebensätzen und vielen Fremdwörtern machen es oft schwierig, wichtige Informationen zu erfassen und zu verstehen.
Einfache Sprache kann hier Abhilfe schaffen. Es handelt sich dabei um eine vereinfachte Form der deutschen Standardsprache. Merkmale sind unter anderem kurze, einfache Sätze, das Vermeiden von Fremdwörtern und komplizierten Begriffen und eine klare Textstruktur.
Einfache Sprache ist für alle hilfreich
Einfache Sprache kann besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit Demenz oder Personen, die gerade Deutsch lernen, hilfreich sein. Doch auch für alle anderen Menschen ist es nützlich, einfach und unkompliziert an Informationen zu kommen. Die Verwendung von klar verständlicher Sprache trägt zur Inklusion bei: Mehr Menschen können sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen beteiligen, wenn sie die dafür nötigen Informationen verstehen. Einfache Sprache ist somit ein wichtiger Aspekt der umfassenden Barrierefreiheit.
Broschüre „Einfache Sprache“ – Empfehlungen für die Praxis
In der neuen Broschüre des Projekts BhW barrierefrei erhalten Sie viele Hintergrundinfos und Tipps für die praktische Anwendung der Einfachen Sprache. Sie erfahren, wie Sie Texte einfach verständlich formulieren und wie KI-Tools Ihnen bei der „Übersetzung“ in Einfache Sprache helfen können.
Bestellen Sie die Broschüre kostenlos unter barrierefrei(at)bhw-n.eu bzw. 02742-311337-136
oder laden Sie sie hier herunter: https://www.bhw-n.eu/downloads
Kontakt:
BhW barrierefrei
Flora Buchinger
barrierefrei(at)bhw-n.eu
02742-311337-136