BhW Wissens.Tour in Schweiggers: Neue Wege für die Familienforschung

In vierstündigen Workshops begaben sich 32 Familienforscher/innen im Dorfwirtshaus Sallingstadt auf die Suche nach ihren Vorfahren. Der fachkundige Historiker und Heimatforscher Gerhard Floßmann vermittelte dabei den interessierten Hobby-Genealog/innen grundlegende Informationen und Strategien, wie man mit heutigen Methoden richtig und sinnvoll vorgeht, die Geschichte der eigenen Familie zu erforschen.

Kurrentschrift wichtig für Familienforschung

Bewegte Zeiten erlebten viele Familien im Waldviertel nicht nur in den letzten 100 Jahren. Deshalb übten die Teilnehmer/innen auch das Lesen kurrent geschriebener Quellen. Topothekleiter Ludwig Koller freute sich als Organisator über das große Interesse an dieser Veranstaltung. Bürgermeister Josef Schaden betonte in seiner Eigenschaft als Leiter des BhW Schweiggers, dass die Digitalisierung der Heimatforschung heute viele neue Wege geöffnet hat.

Auf Wissens.Tour durch Niederösterreich

Die BhW Wissens.Tour „100 Jahre Niederösterreich“ wird von verschiedenen Bildungswerken in ganz Niederösterreich organisiert. Angeboten werden AutorInnen-Lesungen, interaktive Expeditionen oder Regionalgeschichtliches in Form von Vorträgen und Workshops. Die BhW Bildungswerke geben aber auch Unterstützung für die Herausforderungen im Heute: In diesen Vorträgen geht es um Achtsamkeit, das Begleiten von Kindern durch schwierige Zeiten oder wie eine gute Kommunikation in der Familie und Nachhaltigkeit gelingen können.

Die BhW Bildungswerke verstehen sich als Teil der Geschichte und kulturelle Identität unserer Gemeinden und Regionen. Sie veranstalten Bildungsveranstaltungen mit einem engen Bezug zum Gemeindegeschehen und zu ihren Bewohner/innen. Mit den Bildungswerkangeboten geben sie Impulse zu den aktuellen Herausforderungen des Alltags und können kleine Lösungen für die großen Probleme der Welt anbieten.

Nächste Termine: https://www.bhw-n.eu/aktuelles/news-detail/artikel/bhw-wissenstour-100-jahre-niederoesterreich