BhW-Aufschwung nach der Pandemie
Die frohe Botschaft gleich zu Beginn: Die Pandemie-Jahre 2020 und 2021 sind überwunden, das BhW Niederösterreich erfreut sich wieder regelmäßiger Besuche und weiterhin – auch in der Corona-Zeit – regen Interesses. „Bildung hat weiterhin großen Wert“, betont Landesrat Ludwig Schleritzko. „Die Pandemie-Zeit war für alle, auch für die Bildungslandschaft herausfordernd. Das BhW Niederösterreich hat aus der Not eine Tugend gemacht und digitale Angebote intensiviert, gleichzeitig leben die Bildungswerke wieder und weiterhin vom intensiven Kontakt mit einer bildungsinteressierten Bevölkerung.“
So wurden 2022 insgesamt 1.875 Veranstaltungen durchgeführt, davon 1.211 in der BhW Niederösterreich GmbH (2021: 1.437) und 664 in den Bildungswerken des BHW Vereins (2021: 500). „Damit wurden die Zahlen konstant gehalten, auch durch vereinzelten Wechsel auf Online-Formate“, erklärt BhW Niederösterreich-Geschäftsführerin Therese Reinel. Aktuell ist wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Mit den 1.875 Veranstaltungen wurden 2022 insgesamt 266 Gemeinden abgedeckt, was 46 Prozent von ganz Niederösterreich entspricht. „Bildung ist in Niederösterreich ein großes Thema“, erklärt Reinel. „Bildung hat seinen Stellenwert, Bildung ist mit Sicherheit nicht dem urbanen Raum vorbehalten, sondern passiert direkt in den Regionen.“
Bei den Teilnehmer/innen gibt es mit 3.175 zwar einen leichten Rückgang aufgrund reduzierter Förderungen bei der BhW Niederösterreich GmbH (2021: 3.508), dafür hat sich die Zahl in den Bildungswerken von 11.530 auf 22.928 verdoppelt. „2022 waren wieder größere Veranstaltungen mit mehr Teilnehmenden möglich. Davor musste coronabedingt in kleineren Gruppen veranstaltet werden“, erklärt BHW-Landesvorsitzende Bettina Rausch. „Den Bildungswerken ist es gelungen, wieder mehr Menschen zur Bildungsteilnahme zu motivieren. Sie suchen in den Gemeinden wieder vermehrt die Begegnungsorte, die ihnen die Bildungswerke zur Verfügung stellen.“
Vielfältige Bildungsangebote für die Bevölkerung
Von den 1.875 Veranstaltungen wurden 1.140 Beratungen durchgeführt, 320 Kurse, 160 Vorträge und 107 Workshops. Mit den mehr als 1.000 Einzel- und Gruppenberatungen ist die Bildungsberatung des BhW besonders stark repräsentiert. 40 der 320 Kurse wurden im Zuge der Basisbildung des BhW abgehalten. In den Bildungswerken finden in Kursform viele Veranstaltungen zu den Themen Gesundheit/Bewegung, Kreativität/Gestalten, Sprachen, musische Bildung sowie EDV/IT (Computer- und Smartphone-Kurse) statt. Bei den Vortragsangeboten findet sich eine breite Themenpalette von Gesundheitsthemen über Persönlichkeits- und Elternbildung bis hin zu politischer Bildung.
Die BhW GmbH und der BHW Verein ergänzen einander in ihren Bildungsthemen und bilden damit eine umfassende Angebotspalette im Bereich allgemeiner Erwachsenenbildung. Diese Angebotspalette umfasst die Bildungsberatung für Bildungssuchende, Angebote für Gemeinden in den Bereichen Barrierefreiheit, Lese-, Informations- und Medienkompetenz, Kurse für Menschen mit Basisbildungsbedarf in den Projekten der BhW GmbH bis hin zur Vielfalt in den Bildungs- und Kulturangeboten der Bildungswerke des BHW Vereins in den Gemeinden.
Zahlen im Überblick:
13.522 Unterrichtseinheiten
1.875 durchgeführte Veranstaltungen
Teilnehmer/innen: 10.160 Männer, 15.927 Frauen; 26.103 gesamt
Zeitaufwand: 5.539 ehrenamtliche Stunden