Portraitfoto von Alf Krauliz

Auf kreativen Wegen mit Alf Krauliz

Neue Wege erforschen abseits breitgetretener Pfade können kreative Köpfe, Künstler:innen, Einsteiger:innen und Neugierige beim neuen Format der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich: Die „Tage der Kreativität“ vermitteln beim Viertages-Seminar am 21. und 22. April sowie am 9. und 10. Juni frische Methoden der Ideenfindung, neue Techniken des kreativen Denkens und macht eben Mut für Neues. Reiseleiter auf den kreativen Pfaden Reich ist Dr. Alf Krauliz, renommierter Kulturmanager, Regisseur und Künstler. Unter seiner fachmännischen und interdisziplinären Regie können die Teilnehmer:innen ihren Blickwinkel ändern und so kreative Prozesse zur Lösungsfindung anregen.

Beim Erlernen der Techniken lehrt Krauliz, überholte Herangehensweisen hinter sich zu lassen und neue Ansätze zu integrieren, um Herausforderungen zu meistern. Von diesen kreativen Zugängen für Projekte und Problemlösungen profitieren Menschen in verschiedensten Bereichen und Lebensfeldern – sei es in der Kultur, im Tourismus, im sozialen Umfeld, in der Kommunikation und letztendlich auch im persönlichen Bereich.

Beim Viertages-Seminar im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg wird sowohl in Einzelsettings als auch in der Gruppe, methodisch wie auch assoziativ gearbeitet. Alf Krauliz schickt sein Motto für das Seminar voraus: „Der wichtigste Schritt ist immer der nächste! Kreativität dient der Weiterentwicklung der Persönlichkeit, gibt Mut für Neues und hilft, Aufgaben zu meistern.“

Mastermind der Kreativität

Für die „Tage der Kreativität!“, das neue Format der Akademie, eignet sich niemand besser als Alf Krauliz: In den 1970ern war der studierte Geologe Sänger der Austropop-Band Misthaufen und gründete das Wiener Stadtfest. Im folgenden Jahrzehnt war der Gründer und Leiter des Wiener Metropol und fungierte in den gesamten Neunzigern als Intendant des Niederösterreichischen Donaufestivals. 2002 gründete er die Sommerakademie Motten in Heidenreichstein. Der Agenturchef von „Ideenfindung Ei“ gestaltet zudem an der Johannes-Kepler-Universität in Linz sowie an der Donau-Universität in Krems das Fach „Ideenfindung und Kreativität".


Anmeldung & Information:

 Victoria Magyar, Tel.: +43 2742 90666-6137, E-Mail: akademie@kulturregionnoe.at, weitere Infos gibt es unter www.kulturregionnoe.at/akademie/tage-der-kreativitaet.