Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Mehr als 40 Jahre im Ehrenamt. BhW Bezirksvorsitzender Leo Nowak wird 80. Wir gratulieren!

Hauptinhalt:

Im September 1978 hat Leo Nowak das - damals noch „Bildungs- und Heimatwerk“ - Weitersfeld gegründet. Zuerst allein, baute er sich in den 1990ern ein vierköpfiges Team auf. In den über 40 Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurden mehr als 860 Veranstaltungen mit rund 20.000 Besuchern organisiert, beworben und durchgeführt. 1999 wurde Leo Nowak zum BhW-Bezirksvorsitzenden gewählt.

Aber nicht nur im BhW war und ist Leo Nowak aktiv. 1963 hat er eine Volkstanzgruppe gegründet, ist seit 23 Jahren Obmann der Dorferneuerung Weitersfeld und seit über 60 Jahren im Kirchenchor. Durch sein unermüdliches Tun gibt es unter anderem die Weitersfelder Volksliedgruppe und er, dem als Geiger die Musik im Blut und am Herzen liegt, hat das Weitersfelder Streichquartett gegründet… und vieles mehr.

Seit 2006 wird für 13 beteiligte Gemeinden des Regionalen Bildungswerkes Horn ein Veranstaltungsprogramm mit über 120 jährlichen Angeboten publiziert. Mehr als 7.000 Haushalte erhalten das Programm.  

Der Tag hat 24 Stunden. Wenn man allerdings auf das Schaffen und Wirken von Leo Nowak zurückblickt, fragt man sich unwillkürlich, ob nicht die Tage des ehemaligen Gemeinderates mehr Stunden haben bzw. haben müssen, denn anders kann es fast nicht sein.

Im vergangenen Jahr mussten Corona-bedingt viele der geplanten Veranstaltungen im Bezirk ausfallen. Leo Nowak und sein Bezirksteam sind jedoch zuversichtlich, dass ab Herbst 2021 wieder Bildungsveranstaltungen wie gewohnt stattfinden können. Im Moment arbeiten sie am Bildungsprogramm für das Herbst-/Wintersemester.

vlnr: Margit Pichler (BhW Leiterin Rosenburg-Mold), Pauline Gschwandtner (BhW -Leiterin St. Bernhard-Frauenhofen und Sprecherin des Regionalen Bildungswerk Bezirk Horn), Leo Nowak (BhW Bezirksvorsitzender Horn), Sabine Neunteufel (BhW-Vorsitzender-Stellvertreterin Waldviertel und BhW-Leiterin Weitersfeld)

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich