Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

So gelingen Bewerbungsgespräche – mit der Bildungsberatung im Frauenprojekt LIMA

Hauptinhalt:

Wie trete ich auf, was bringe ich mit, wie bereite ich mich bestmöglich darauf vor? Bildungsberaterin Christa Sieder vom BhW Niederösterreich besprach mit den Teilnehmerinnen all diese Fragen. Den Einstieg in die Thematik machte sie mit einem kurzen Film. Zu sehen war ein ziemlich schlechtes Bewerbungsgespräch, aus dem die Teilnehmerinnen sich überlegten, wie sie ein besseres Gespräch gestalten können.  

Einen Vormittag lang setzten sich die Teilnehmerinnen vom Frauenprojekt LIMA mit Beraterin Christa Sieder zusammen Hinterher blieb keine Frage mehr unbeantwortet. Im Anschluss an die Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz. In Rollenspielen konnten sich die LIMA-Mitarbeiterinnen sowohl als Bewerberin als auch als Personalverantwortliche einem Bewerbungsgespräch stellen.

Eine gute Kooperation zwischen dem BhW Niederösterreich und dem Frauenprojekt LIMA in Lilienfeld gibt es schon seit einigen Jahren. Beide Organisationen freuen sich, dass sie nun wieder aktiv - selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen – etwas für die Förderung von Frauen tun konnten. Gerade dieses Thema des Bewerbungsgesprächs ist in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit ein wichtiges. Für Dezember ist eine Fortführung der Kooperation mit Kompetenzworkshops geplant.

Zur Bildungsberatung ...

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich