Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Neun Frauen breiten ihre Flügel aus und heben ab.

Hauptinhalt:

Mit viel Freude und Stolz feierten am 9. April 2019 neun Frauen den erfolgreichen Abschluss des Lernarrangements „Lernen macht Flügel“ des BhW Niederösterreich. Es war das 18. Lernarrangement, das die Basisbildung seit dem Jahr 2010 angeboten und sehr erfolgreich für alle Beteiligten durchgeführt hat – ein Angebot, das viel mehr als nur ein Computerkurs ist.

Dem vorgegebenen Lernziel entsprechend sind die Absolventinnen jetzt fit am Computer. Maus, Touchpad, Betriebssystem, Ordnerstruktur und Fensterelemente sind nicht mehr nur irgendwelche Begrifflichkeiten. Die Teilnehmerinnen wissen nun die Technik für sich zu nutzen. Professionelle Internetrecherche mit entsprechender Medienkompetenz und Kommunikation mittels E-Mail sind genauso gebräuchliche Werkzeuge wie Online-Lernformate, YouTube-Tutorials und Webinare, die sie in ihre weitere Bildungsbiografie mitaufnehmen können.

Darüber hinaus wurden neue, gehirngerechte Lernmethoden z.B. nach Vera F. Birkenbihl vermittelt, durch die in weiterer Folge erfolgreich eigene Lernstrategien entwickelt werden konnten. Für die weitere Persönlichkeitsentwicklung unerlässliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Spontanität, Lösungsorientiertheit, Eigenverantwortung und Motivation wurden trainiert und gestärkt. Bisherige Erfolge wurden analysiert, Stärken und Talente erkannt, angenommen, vertieft und ausgebaut.

So entwickelten sich in drei Monaten intensiven Lernens und Erfahrungsaustausches Bindungen und ein Netzwerk für das weitere Leben. Es war uns eine besondere Ehre und ein Vergnügen, mit diesen Frauen zu arbeiten.

Das 19. Lernarrangement startet übrigens am 24. April in Ottenschlag.

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich