Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Neuer Vorstand bei virtueller Generalversammlung gewählt

Hauptinhalt:

Am 29. Jänner veranstaltete der BHW-Verein, der zu 49% Gesellschafter der BhW Niederösterreich GmbH ist, seine ordentliche Generalversammlung, um vereinsrechtliche Angelegenheiten zu klären und einen neuen Vorstand zu wählen. Die amtierende und neu gewählte Landesvorsitzende des BHW-Vereins Bettina Rausch begrüßte die Anwesenden und dankte für die Bereitschaft, dass die Generalversammlung digital abgewickelt und damit eine gute Startrampe für die kommende Periode gesetzt werden kann.

Die BhW GmbH und der BHW-Verein ziehen Bilanz

Die BhW-Geschäftsführerin Therese Reinel präsentierte einen Tätigkeitsbericht über die inhaltliche Arbeit der BhW Niederösterreich GmbH. Lebensbegleitendes Lernen, zeitgemäße Vermittlung wissenschaftlichen Wissens und die Wichtigkeit von Medien- und Lesekompetenz sind Querschnittsthemen der Erwachsenenbildung im BhW Niederösterreich. Auch wenn coronabedingt 2020 vieles anders war, so zeigt sich doch, dass die hauptamtliche Arbeit der BhW GmbH und die ehrenamtliche Arbeit des BHW-Vereins sehr gut ineinandergreifen. Der kaufmännische Geschäftsführer der BhW GmbH Andreas Schuhmann, der die Generalversammlung moderierte und durch die Abstimmungen führte, lieferte zu den Inhalten auch die zahlenmäßige Bilanz über die letzten Perioden.

Vorstandsvorsitzende Bettina Rausch gab einen Tätigkeitsbericht über die Vereinsagenden, aus denen hervorgeht, dass die inhaltliche Schwerpunktsetzung und operative Gestaltung in die GmbH übergegangen sind, die im Projektbereich Support Ehrenamt die Bildungsarbeit der Bildungswerke unterstützt. Am Beispiel der Statistik 2019 sieht man, dass die Bildungswerke vor Ort wertvolle Arbeit leisten und der Dachverein dafür da ist, dass die Bildungsarbeit vor Ort mit guten Rahmenbedingungen durch die Unterstützung des Teams Support Ehrenamt stattfinden kann.

Neuwahl des Vorstands

Sämtliche Abstimmungen wurden digital per Zoom-Chat durchgeführt und von der Generalversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit angenommen. Schließlich wurde auch der neue Vorstand gewählt. Bettina Rausch nahm stellvertretend für den Vorstand die Wahl an und jedes Vorstandsmitglied stellte sich kurz via Zoom vor. An die Seite von Bettina Rausch wurden als Landesvorsitzende Stellvertretung Sabine Neunteufl und Heinz Fleckl gewählt, die beide auch eine tragende Rolle als Viertelsvorsitzende im BhW einnehmen. Therese Reinel und Andreas Schuhmann gratulierten dem neuen Vorstand sehr herzlich. Für März ist eine Leitungskonferenz geplant, bei der auf inhaltliche Ebene weitergesprochen werden kann. Mit Tatendrang können der BHW-Verein und seine Mitglieder nun in die neue Funktionsperiode starten.

© Thaspol - AdobeStock.com

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich