Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Mitreden – mitentscheiden - mitgestalten

Hauptinhalt:

Der Startschuss  für eine aktuelle Jugendumfrage durch das BhW Jugendcoaching  in Langenlois ist gefallen. Partizipation soll dort nicht nur ein Schlagwort sein, sondern aktiv gelebte Praxis werden.

Mit dem Anliegen, die  Lebenssituation der Jugendliche in Langenlois zu erfassen und daraus gegebenenfalls eine Strategie für aktive Jugendarbeit zu entwickeln, trat die Stadtgemeinde Anfang des Jahres an das BhW  Jugendcoaching heran, um durch professionelle Beratung und Begleitung, dieses Vorhaben umzusetzen.

Nach einem, für die Gemeinde kostenlosem Erstgespräch, wurde entschieden, im Rahmen einer umfassenden Jugendbefragung die 11 – 18jährigen zu Wort kommen zu lassen. Ziel der Umfrage ist,  wie die jungen LangenloiserInnen  ihre aktuelle Lebenssituation in ihrer Heimatgemeinde wahrnehmen, welche Wünsche und Bedürfnisse sie  formulieren und welche  Maßnahmen die Lebensqualität der Jugendlichen steigern könnten. Dafür wurde zunächst gemeinsam ein Fragebogen entwickelt, der verschiedene Themenkreise beinhaltet, und durch den die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten ihre Ideen kund zu tun.

Angesprochen sollen dabei aber nicht nur jene Jugendliche werden, die zur Schule gehen und/oder bereits Vereinen bzw. Jugendorganisationen angehören, sondern vor allem auch jene, die kaum in feste Strukturen eingebunden sind, und hauptsächlich im öffentlichen Raum anzutreffen sind.

Elke Indinger vom BhW Jugendcoaching, Stadträtin Birgit Meinhard, Jugendgemeinderat Alexander Nastl - Foto: Stadtgemeinde Langenlois Ulrike Paur

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich