Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Meilensteinfest in Bee_Com[e]_Experience

Hauptinhalt:

 „Was sind Zweit- und Drittbelegungen auf der Tastatur? Wie verschiebe ich ein Fenster? … Formatierungsübungen in Word mit einfacher Fotobearbeitung, Anlegen von Web-Mail und erstes E-Mailschreiben… Woran erkenne ich im Internet, ob eine Seite seröse Inhalte verbreitet und wie finde Antworten auf meine Fragen?“ Dank der Einführung in das Format Webinar, waren alle Teilnehmerinnen zeitgerecht vorbereitet auf den Onlinekurs in den die Corona-Quarantäne uns „gezwungen“ hat.

Der Vorteil davon? Heute sind alle geübte Benutzerinnen dieses Formats, beherrschen den Chat, die Freigabe des Bildschirms und das Wechseln zu anderen Onlinetools wie Edu-Pad oder WhatsApp am PC und das, obwohl die Teilnehmerinnen erst im Jänner begonnen haben.

Alles online: Von Prüfung bis hin zu selbst Webinare gestalten

Unter diesen Bedingungen wurde auch die PC-Start-Prüfung abgelegt. Es gab weiters eine Einführung in die Onleihe der niederösterreichischen Bibliotheken. Besonders beeindruckend war, wie die Teilnehmerinnen in die Referentinnen-Rolle eines Webinars schlüpften.

Gemeinsame Retrospektive

Nach drei Monaten Kurs stand jetzt Anfang April eine große Retrospektive auf dem Plan:  „Was habe ich gelernt? Was stärkt mich? Was fasziniert mich? Was möchte ich weitermachen?“ Die Projektleiterin der BhW Basisbildung Christine Spindler besuchte das Online-Meeting und gratulierte allen Teilnehmerinnen zu dieser beeindruckenden Lernleistung.

Mit einem Getränk der Wahl stießen Teilnehmerinnen und Lernbegleiterinnen online an: Denn je größer das Hindernis, das man überwindet, desto größer das Glück, das man dadurch erfährt.

Das Projekt Bee_com[e] wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung.

© Rido - AdobeStock.com

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich