Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Lernarrangement „Lernen macht Flügel“ im Frühjahr in Ottenschlag

Hauptinhalt:

Es werden kreative Lernmethoden gezeigt, mit denen das Lernen Spaß macht und sprichwörtlich den Teilnehmerinnen Flügel wachsen lässt. Im Fokus steht dabei das Bedienen eines Computers. In der heutigen digitalen Welt ist das schon unumgänglich.

„Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich seit Anfang Dezember eine Arbeit habe, die mir viel Freude macht. Ich denke noch sehr oft an die Zeit des Computerkurses, der mich sehr bereichert und gestärkt hat“, so die positive Rückmeldung einer von vielen Absolventinnen des Lernarrangements „Lernen macht Flügel“, einem Angebot der Basisbildung NÖ in der BhW Niederösterreich GmbH.

Das Angebot richtet sich an Wiedereinsteigerinnen, Arbeitssuchende und all jene Frauen, die sich ihrer Fähigkeiten und Stärken wieder bewusst werden wollen. Durch Persönlichkeitsarbeit, Rollenspiele und Präsentationstrainings werden die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der TeilnehmerInnen gestärkt.

Gezeigt wird mit neuen Lernformen, wie der Computer funktioniert:

  • einzelne Computerprogramme wie Word, Excel oder Powerpoint kennenlernen
  • Mails verschicken oder das Internet nutzen
  • Fotos auf dem Computer speichern
  • sich auf Facebook umschauen
  • PC-Startprüfung ablegen

Wer keinen eigenen Laptop hat, bekommt für die ganze Dauer des Kurses einen zur Verfügung gestellt. Am Ende erhalten die Teilnehmerinnen das Zertifikat der PC-Startprüfung, eine Teilnahmebestätigung und eine persönliche Kompetenzbeschreibung.

Wie wird gelernt:

·        in der Gruppe, zu zweit, alleine, mit Lernprozessbegleitung einschließlich Coaching und Berufsorientierung

·        zu fixen Kurszeiten und in freien Lernzeiten – 20 UE pro Woche
(3 x 4 Stunden Kurs, 8 Stunden flexibel) – vereinbar mit Familie und Arbeit

·        im persönlichen Lerntempo: Jede Frau bestimmt ihr persönliches Lerntempo und wählt die Methoden, die ihr liegen.

·        praxisorientiert und direkt anwendbar im Lebensalltag

·        mit Rollenspielen und Kreativität

Bei genügend Anmeldungen startet Mitte April 2019 in Ottenschlag ein neues 3-monatiges Lernarrangement „Lernen macht Flügel“.

Informieren Sie sich am 7.3.2019 von 9:30 bis 11:30 Uhr
3631 Ottenschlag, Unterer Markt 10, 2. Stock im Sitzungssaal

Infos und Anmeldung unter 02742 311 337-122 oder 0676 361 78 48

Mag.a (FH) Brigitte Schönsleben Thiery
Lernbegleiterin Basisbildung NÖ

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich