Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Lernarrangement gestartet: Absolventinnen machen Mut

Hauptinhalt:

10 Frauen starten gerade im Bildungswerk Niederösterreich (BhW) im Lernformat „Lernarrangement – Lernen macht Flügel“ am Computer durch. Aufgrund der Covid-19-Verordnung war nur eine kurze Präsenzphase am Anfang möglich. In dieser Einführung und Übungsrunde konnten sich die Teilnehmerinnen mit Zoom vertraut machen, um kurz darauf ins Online-Format zu wechseln.

Absolventinnen geben praktische Tipps

Für die Teilnehmerinnen ist die Umstellung ins Online-Format wie ein Sprung ins kalte Wasser. Daher kam die Unterstützung von den Absolventinnen des letzten Lernarrangements gerade rechtzeitig: Ehemalige Teilnehmerinnen von Bee_Com[e] besuchten den Kurs und berichteten von ihren Erfahrungen: Welche Probleme gab es? Welche Lösungen haben sie gefunden? Was hat sie motiviert und wie hatten sie einander im Team geholfen, die Aufgaben zu bestehen und in schwierigen Zeiten durchzuhalten. 

Damit das Lernarrangement aufgrund des Distance Learning überhaupt starten konnte, mussten die Lernbegleiterinnen der Basisbildung schnell auf die derzeitigen Möglichkeiten reagieren und den Kurs entsprechend anpassen. Auch die freiwillige PC-Start-Prüfung am Ende des Kurses wurde auf eine online-Prüfung umgestellt.

Für ihre Flexibilität und Methodenvielfalt erhielten sie von den ehemaligen Teilnehmerinnen ein großes Lob. In der Nachbetrachtung freuten sich die ehemaligen Teilnehmerinnen vor allem darüber, wie das Beseitigen der vielen kleinen Hürden ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat. Das machte auch den neuen Teilnehmerinnen Mut.

5 Tipps der Absolventinnen

1) Habt keine Angst vor der PC-Start-Prüfung. Alles, was ihr braucht, werdet ihr lernen und üben.

2) Fragt viel nach. Wenn ihr viel selbst denkt, ausprobiert und erfragt, werdet ihr die Dinge schnell begreifen.

3) Tauscht euch im Team untereinander aus.

4) Habt Geduld mit euch selbst. Manchmal klappt nicht alles beim ersten Mal. Gebt nicht auf und holt euch Hilfe. Manchmal ist nur eine Kleinigkeit noch zu beachten, auf die man selbst nicht kommt.

5) Aus Fehlern wird man klug.

Das Lernarrangement der Basisbildung

Das Lernarrangement ist ein spezielles Förderangebot für Frauen. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Vermittlung von digitalen Grundkompetenzen. Damit dies gut gelingen kann, werden die Frauen in ihren Stärken gefördert, ihre Persönlichkeit unterstützt und auch (digitale) Lernstrategien vermittelt.

Das Lernarrangement ist eine intensive Begleitung, die mehrmals pro Woche von 8:30 bis 13:00 Uhr in einer Kleingruppe von bis zu 10 Personen stattfindet. Am Ende des Kurses steht eine freiwillige PC-Start-Prüfung, mit der sich die Teilnehmerinnen ihre digitalen Grundkompetenzen zertifizieren lassen können.

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich