Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Flexibel, unabhängig und barrierefrei: Bildungsberatung Online!

Hauptinhalt:

Sonntagabend, 20 Uhr. Morgen geht sie wieder los, die stressige Arbeitswoche. Eigentlich will Herr M. schon lange einen neuen Beruf erlernen und raus aus dem alten Trott. Aber Ausbildungen kosten Geld. Oder gibt es vielleicht doch Förderungen? Von einer Bildungskarenz hat er auch schon einmal gehört, aber wie funktioniert das genau?

Wie praktisch wäre es, könnte Herr M. seine Fragen genau jetzt einer Bildungsberaterin stellen… Und genau das ist auch tatsächlich möglich: Die Online-Bildungsberatung ist rund um die Uhr erreichbar, Sie können jederzeit eine Anfrage stellen und bekommen garantiert innerhalb von drei Werktagen eine Antwort.

Längere Dialoge zum Thema berufliche Neuorientierung sind hier ebenso möglich wie kurze Anfragen zu Berufen und Förderthemen. Rosemarie Peer und Christa Sieder vom BhW beantworten die Fragen aller Menschen, die in Niederösterreich wohnen und sich an die Onlineberatung wenden.

Anfragen können ganz unkompliziert über die Seite www.bildungsberatung-online.at gestellt werden.

Seit dem letzten Jahr gibt es zusätzlich die Möglichkeit, mit einer Beraterin zu chatten.

Sämtliche Interaktionen laufen über die geschützte Plattform beranet, für die Sicherheit Ihrer Daten ist somit gesorgt.

„Die Onlineberatung wird wirklich gut angenommen und ich bin froh, dass das BhW diese tolle Möglichkeit bietet. Ratsuchende können von Öffnungszeiten unabhängig ihre Anfragen stellen und müssen nicht extra zu einer Beratungsstelle kommen. Das ist für mich auch gelebte Barrierefreiheit“, berichtet Beraterin Christa Sieder.

Um die Onlineberatung noch bekannter zu machen, gibt es vier neue Werbefilme auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCxwkQ-dDNsv-Li5EsQKaWcQ

Die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sind sehr positiv, so schreibt ein Herr: „Gleich vorweg, ich bin ehrlich sprachlos... Ihre Antwort ist sehr hilfreich, informativ und vor allem sehr verständlich! Ich muss sagen, ich hatte eher damit gerechnet, dass ich eine unpersönliche Antwort mit 100 verschiedenen Links zu Internetadressen bekomme, wo ich mich dann selbst durchwühlen muss. Also echt ganz großes Dankeschön!“

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich