Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Bildungswerke „zoomen“ sich näher an Online-Veranstaltungen heran

Hauptinhalt:

Schon Anfang April stellte Barbara Gruber-Rotheneder vom BhW-Team Support Ehrenamt im Rahmen einer kleinen Tour die wesentlichen Funktionen des Videokonferenzsystems Zoom vor. Dieses Wissen wurde nun im Rahmen eines Follow-up-Termins erweitert und vertieft. Bildungsehrenamtliche aus verschiedenen Bezirken Niederösterreichs nahmen teil, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, wie sie in ihren Gemeinden Bildungsveranstaltungen in den virtuellen Raum verlegen können.

Schritt für Schritt zum Online-Raum

Ein wesentlicher Baustein für Online-Bildungsveranstaltungen ist das Schaffen eines virtuellen Raums, in dem Menschen ortsunabhängig miteinander lernen und Wissen austauschen können. Daher zeigte das Team Support Ehrenamt, wie ein virtueller Raum via Zoom eingerichtet werden kann. Neben den Funktionen dieses Videokonferenzsystems wurde Schritt für Schritt gezeigt, wie man sich auf der Plattform registrieren muss, wie man Meetings plant und Teilnehmer/innen dazu einlädt und welche (Sicherheits-)Einstellungen für die Nutzung besonders wichtig sind. Beim Zeigen und gemeinsamen Ausprobieren der Funktionen des Videokonferenzsystems wurden auch erste didaktisch-methodische Tipps gegeben. Diese werden aber Hauptinhalt eines weiteren Online-Weiterbildungsangebots für die Bildungswerke sein.

BhW Bildungswerke – analog und online

Einige unserer Bildungswerke berichteten beim virtuellen BhW-Stammtisch bereits über erste Initiativen, ihre Veranstaltungen online anzubieten: Von Osterbastel-Workshops über Sprachkurse bis hin zu Senior/innentanzgruppen und -leseaktionen zeigen die Bildungswerke Präsenz und Engagement, um auch in Zeiten von Corona die Gemeindebevölkerung mit Bildungsveranstaltungen zu begleiten. Darüber hinaus nutzen viele von ihnen die BhW-Flugblattaktion. Das BhW Niederösterreich stellt allen Bildungswerken ein Flugblatt bereit, das in den Gemeinden mit regionalen Informationen ergänzt werden kann. Die Bildungswerke möchte damit insbesondere ältere Menschen erreichen, die keinen Zugang zu digitalen Medien haben. Die Bildungswerke verteilen diese Info-Briefe bereits eifrig in ihren Gemeinden und liefern so Alltagsimpulse nachhause.

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich