Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Bildungsehrenamtliche lernen methodische Tipps für Webinare kennen

Hauptinhalt:

Gemeinsam brainstormen in einem Etherpad, Kurstermine über Doodle planen, Ideen sammeln und strukturieren in einer Online-Mind-Map, einen virtuellen Brief an sein Zukunfts-Ich schreiben oder Lerninhalte auf einer digitalen Pinnwand organisieren. All das sind Beispiele für Tools aus dem Internet, die unterstützend bei der Planung und Umsetzung von Webinaren verwendet werde können. Einige dieser Tools konnten unsere Bildungsehrenamtlichen beim dritten virtuellen BhW-Stammtisch am 4. Mai kennenlernen und in der Gruppe gemeinsam ausprobieren.

Methodische Bausteine für Bildungsveranstaltungen online

Neben dem Kennenlernen von praktischen Tools für die Bildungsarbeit widmeten wir uns zentral der Frage, welche methodischen Bausteine bei der Online-Umsetzung unserer BhW-Veranstaltungen wichtig sind. Das Veranstaltungsportfolio der Bildungswerke ist bekanntlich bunt und vielfältig und reicht von Vorträgen zu unterschiedlichen Themenbereichen über Kreativ- und Bewegungsangebote bis hin zu Sprachkursen und musischer Bildung. Mit Good-Practice-Beispielen und Videoausschnitten konnte gezeigt werden, welche methodisch-didaktischen Überlegungen wichtig sind, um unsere BhW-Veranstaltungen erfolgreich in den virtuellen Raum zu verlegen.

© pixabay.com

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich