Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW-Stammtisch zu Angeboten für Senior/innen

Hauptinhalt:

Erzählkreise und Spielnachmittage, Gedächtnistrainings und Bewegungsübungen, Handarbeitsrunden und Gesundheitswissen – die Angebote für Senior/innen sind vielfältig. Viele unserer Bildungswerke vernetzen ältere Menschen in ihren Gemeinden und setzen bereits Angebote wie diese. In der Corona-Zeit mussten nahezu alle Angebote dieser Art abgesagt werden. Insbesondere älteren Menschen fehlten in dieser Zeit die Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und zu gemeinsamen Aktivitäten. Zu digitalen Angeboten im Internet, die vielerorts als Alternative gesetzt wurden, hatten sie keinen oder kaum Zugang. 

Den Einstieg in die digitale Welt erleichtern

Beim virtuellen BhW-Stammtisch präsentierte Helene Stinakovits vom BhW Kottingbrunn einige Impulse zu Angeboten für Senior/innen. Es wurde darüber diskutiert, was in den Gemeinden bereits umgesetzt wurde, was gut gelungen ist und welche Angebote noch interessant wären. Die Ideensammlung erweiterte sich stetig und rasch stellte sich ein besonderer Schwerpunkt heraus: Angebote für Senior/innen, die ihnen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern. Ziel ist es nun, Anleitungen in kleinen Einheiten zu entwickeln, mit denen man gemeinsam mit Senior/innen die ersten Schritte am Computer / am Smartphone und die ersten Schritte ins Internet setzen kann. Die Anleitungen können schließlich von allen Bildungswerken, die bereits in Senior/innenrunden aktiv sind oder Angebote zu diesem Thema setzen wollen, als pädagogisches Lernmaterial genutzt werden.

© goodluz - AdobeStock.com

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich