Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW Leitungskonferenz: Gemeinsame Bildungsarbeit für Niederösterreich

Hauptinhalt:

Gestartet wurde die Leitungskonferenz mit einem Rückblick auf das vergangene Bildungsjahr. BhW Geschäftsführerin Therese Reinel und Barbara Gruber-Rotheneder aus dem Team Support Ehrenamt präsentierten die inhaltlichen Schwerpunkte der Bildungsveranstaltungen und die regionalen Highlights. Der inhaltliche Rückblick gab immer wieder Anlass, Stimmungen der BhW Ehrenamtlichen einzuholen, zu diskutieren und eigene Vorschläge einzubringen.

Altes mit Neuem verbinden

Umfassend diskutiert wurde die wichtige Aufgabe des Bildungswerkes Niederösterreich, die Tradition der Organisation auch auf ihren neuen Wegen mitzunehmen und Altes mit Neuem zu verbinden. Dies sei durch das neue Erscheinungsbild des BhW sehr gut gelungen. Im Slogan „Verbinden, motivieren, erleben, bewegen“ sehen die BhW Ehrenamtlichen ihre Bildungsarbeit gut repräsentiert. Die Assoziationen, die zu diesem Slogan in den Diskussionen geäußert wurden, zeigen die große Vielfalt der ehrenamtlichen Bildungsarbeit im BhW.

Kooperationen sind wichtig

Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit der Vernetzung der BhW Ehrenamtlichen untereinander. Die Leitungskonferenz war ein guter Rahmen dafür, Neuigkeiten aus den Bezirken zu berichten und sich über Bildungsangebote und Ideen auszutauschen. In den Diskussionen der Ehrenamtlichen wurde auch die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Kooperationen mit anderen ortsansässigen Vereinen und auch regionale Vernetzung genannt, die meist sehr gut funktionieren.

Aus den Stimmungsbildern und lebhaften Diskussionen ließen sich wichtige Arbeitsaufträge ableiten, die im Bildungsjahr 2020 umgesetzt werden sollen.

Foto: Daniela Matejschek

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich