Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW Gaweinstal feiert sein 30-jähriges Bestehen

Hauptinhalt:

Mit einer 3-wöchigen Ausstellung „BhW Bildungsimpulse“, BhW Bildungsbrunch und Festkonzert feiert das BhW Gaweinstal sein 30-jähriges Bestehen.

Die Ausstellungeröffnung erfolgte am 23. September im Rahmen der Eröffnung des restaurierten Pfarrhofs, einem barocken Baujuwel aus dem Jahre 1731.

Im Zuge der Eröffnung des Pfarrhofs durch Landtagspräsident Karl Wilfing und der Segnung von Generalvikar Dr. Nikaus Krasa wurde der Pfarrhof der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht. Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten strahlt das Haupthaus des ehemaligen Schottenstifts nun in neuem Glanz.
Besonders bemerkenswert ist der prachtvolle Festsaal im Obergeschoss, mit seiner Stuckdecke und Wandgemälden, der ab sofort Gemeinde und Pfarre für Veranstaltungen zur Verfügung steht.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir diese wunderbaren Räumlichkeiten anlässlich unseres Jubiläums nutzen können“, freut sich Alois Brückl, seit 30 Jahren BhW Bildungswerkleiter und BhW Bezirksvorsitzender von Mistelbach.

Stolz kündigt er bereits ein weiteres Highlight im Zuge des Jubiläums an: „Am 7. Oktober laden wir zum BhW Bildungsbrunch. Eine hochkarätige Runde örtlicher und regionaler Persönlichkeiten diskutiert über Werte und ‚Lernen im Alltag‘- dem tagtäglichen ‚Fitnesstraining fürs Gehirn‘. Im Anschluss wird nach dem Geist auch der Körper bei einem Brunch gestärkt.“

Am 14. Oktober folgt dann ein Festkonzert, umrahmt von den BhW Bildungsimpulsen, ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus, ganz wie es Pianist Rudolf Buchbinder in seinem Bildungsstatement ausdrückt: „Bildung hat für mich Wert, weil sie uns Augen und Ohren öffnet“.

vlnr GGR Dir. Mag. Johannes Berthold, Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, BH.Stv. Mag. Maria Gruber, Studienrat Alois Brückl, Generalvikar Dr. Nikolaus Krasa, Bgm. Richard Schober - (c) Johann Plach

Studienrat Alois Brückl - (c) Manuela Braun, Bezirksblätter

GGR Dir. Mag. Johannes Berthold - (c) Manuela Braun, Bezirksblätter

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich