Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

Alle bestanden: Digital fit mit PC-Startprüfung

Hauptinhalt:

Mit Bravour haben die Teilnehmerinnen des Lernarrangements die PC-Startprüfung bestanden. „Einige Teilnehmerinnen kamen zu uns ohne Vorkenntnisse, manche brachten schon geringe Kenntnisse mit. Im Lernarrangement bauen wir Grundkenntnisse am PC auf und geben die Möglichkeit am Ende die PC-Start-Prüfung abzulegen“, erklärt Lernbegleiterin Brigitte Schönsleben-Thiery.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Simone Gritsch vermittelte sie den Frauen Basisanwendungen am PC wie Schreiben im Programm Word, Ablage von Dateien, Internetanwendungen oder E-Mails schreiben. Der Kurs wurde überwiegend online abgehalten. Daher stand auch die Verwendung der Zoom-Videokonferenzplattform als Lerntool im Mittelpunkt. „Neben der Vermittlung von PC-Grundkenntnissen geht es uns vor allem auch darum, dass die Frauen wieder einen Zugang zum Lernen finden. Durch das Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten sollen sie positive Lernerfahrungen machen können und so bewusst für sie geeignete Lernmethoden einsetzen lernen“, betont Simone Gritsch.

Die Teilnehmerinnen zeigten im Kurs großes Interesse und Engagement – und das obwohl durch das Distance Learning von den Teilnehmerinnen oft viel Geduld, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenorganisation abverlangt wurden.

Das Lernarrangement ist ein spezieller Kurs für Frauen innerhalb der Basisbildung am BhW Niederösterreich. Die Basisbildungsangebote des BhW vermitteln Lesen, Schreiben, Rechnen sowie die beschriebenen Grundkenntnisse am PC an Standorten in ganz Niederösterreich. Aufgrund der Förderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie aus Mitteln des Landes NÖ und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung sind die Angebote kostenlos.

Das nächste Lernarrangement startet voraussichtlich Anfang Mai in Ottenschlag.

Weitere Informationen....

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich