Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW Markt Piesting

Hauptinhalt:

In der BhW Serie stellen wir das Bildungswerk Markt Piesting im Industrieviertel, Bezirk Wiener Neustadt vor. Markt Piesting liegt im Piestingtal in den Gutensteiner Alpen. Hier leben ca. 3.000 EinwohnerInnen auf einem ca. 18 km² großem Gemeindegebiet, knapp 15 km von Wiener Neustadt entfernt.

Bildungswerkleiterin Tatjana Nikitsch im Gespräch mit Ehrenamtskoordinatorin Ariella Schuler.

Tatjana, du bist von Beruf Projekt- & Seminarleiterin und Traumapädagogin. Seit du im Jahr 2011 die Leitung des BhW übernommen hast, warst du enorm aktiv und engagiert, das Angebot des BhW Piesting ist auffallend vielfältig. Wie schaffst du das?
Um ein breites und qualitativ hochwertiges Programm erstellen zu können, suche ich aktiv Themen und Bildungsangebote. Dafür wende ich bis zu 10 Stunden pro Woche auf, besuche selbst Seminare und Veranstaltungen, um Angebote und ReferentInnen kennen zu lernen. Im Leben braucht es immer wieder neue Kompetenzen, neues funktionierendes Wissen & Strategien, ob im Beruf, im Eltern-Sein, bei den Hobbys, in der Pension – immer wenn wir in einen neuen Lebensabschnitt eintreten.

Woher kommt deine spürbare Begeisterung, deine Motivation?
Ich habe im Laufe meines Lebens viel von der Gesellschaft bekommen: meine (schulische) Ausbildung, eine gute Gesundheitsversorgung, Lernen in der und durch die Gemeinschaft, u. v. m. Meine ehrenamtliche Tätigkeit sehe ich als meinen Beitrag für die Gemeinschaft. Angepasst an die eigene Lebenssituation sollte jede/r zur Gesellschaft ehrenamtlich irgendwann etwas beitragen. Es gibt in einer Gesellschaft Bereiche, die nicht unmittelbar Gewinne erzielen können oder müssen, sondern wo es um die Stärkung des Gemeinwohls geht: Bildung muss "leistbar" sein – für alle.

Oft findet sich das Thema "Frauen und Bildung" in deinen Angeboten. Warum?
Frauen haben oft einen anderen Zugang zu Bildungsangeboten. Sowohl die Unterstützung von Frauen, die Bildung anbieten, als auch die Teilnahme von Frauen an Bildungsangeboten sind mir wichtig. Die meisten unserer BhW Angebote sind für Frauen und Männern zugänglich, aber es gibt auch immer wieder Angebote speziell für Frauen: Frauen haben weniger Zeit – sie müssen sich oft rasch und niederschwellig Wissen aneignen.

Bildung hat für dich Wert, weil ...
sie meine Kompetenz im Leben generell erhöht und mir oft neue Blickwinkel und Möglichkeiten eröffnet. Informelles und außerschulisches Lernen ist dabei ein wichtiger Aspekt. Das Bewusstsein und die Wertschätzung dafür gehören gestärkt, denn das ist die Basis für das Interesse an weiterführenden Bildungsangeboten.

Danke für dein großes Engagement und das Gespräch!

Kontakt und Information
BhW Markt Piesting
Tatjana Nikitsch
bhw(at)nikitsch.cc

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich