Springe direkt zu:

Drucklogo Bildungs- und Heimatwerk NÖ
Banner Bildungs- und Heimatwerk NÖ: Wir fördern Lernkultur - Lebensnah - Lokal - Landesweit - Leidenschaftlich

Brotkrümelnavigation:

BhW Karlstetten

Hauptinhalt:

In unserer BhW Serie stellen wir das Bildungswerk Karlstetten, Bezirk St.Pölten-Land vor. Karlstetten – das „Tor zur Wachau“ –  liegt am Südostrand des Dunkelsteinerwaldes, knapp 10 km  von St. Pölten entfernt.
Auf den 28 Quadratkilometer Fläche der Marktgemeinde leben etwa 2.100 Einwohner.

Bildungswerkleiter Franz Polak im Gespräch mit Ehrenamtskoordinatorin Ariella Schuler.

Franz, du leitest das BhW Karlstetten seit Anfang 2011. Was ist dein persönlicher Antrieb, dich ehrenamtlich zu engagieren – generell, und speziell im Bereich Erwachsenenbildung?

Durch das Ehrenamt habe ich die Möglichkeit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und meinen Wissenshorizont zu erweitern.
Dadurch ergibt sich  die Möglichkeit, dieses Wissen den Menschen in der Gemeinde weiterzugeben, was ich sehr gerne mache.

Wie bringst du in deiner Gemeinde Menschen dazu, sich für Bildungsthemen zu interessieren? Wie machst du Bildung generell in deiner Gemeinde zum Thema?

Am Anfang meiner Tätigkeit war es mir ein Anliegen, mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen und durch meine Initiative wurde ein Vereinsstammtisch abgehalten. Dabei konnte ich meine Vorstellungen vorbringen und in weiterer Folge ausbauen. Die neu zugezogenen Bürger von Karlstetten erhalten eine Mappe mit allen Bildungsmöglichkeiten. Im Gemeindeblatt habe ich das BhW vorgestellt. Die Bewerbung der Veranstaltungen erfolgt über Internet, Plakate und Handzettel.

Was hat dich im heurigen Jahr besonders in deiner Bildungsarbeit gefreut, was ist besonders gelungen?

Der Vortrag mit Frau Perner, meine selbst gestalteten Vorträge „Rückblicke in das 20. Jahrhundert der Gemeinde und Pfarre“.

Lebenslanges Lernen bedeutet für dich persönlich ...

eine ständige Orientierung, um am Wettbewerb der Generationen teilnehmen zu können.

Bildung hat für dich Wert, weil ...

das angeeignete Wissen ständig überholt und durch neues ersetzt wird.

Danke für dein großes Engagement und das Gespräch!

Kontakt
BhW Karlstetten
BhW-Bildungswerkleiter Franz Polak
0664-3931860
franz.polak(at)a1.net 

 

 

Social Media Teilen-Buttons

Kultur Niederösterreich